Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landhotel “Wilder Mann“ in Eggingen im Schwarzwald

Eine besondere Sanierung mit Glas

_ Der Landgasthof „Wilder Mann” in Eggingen im Schwarzwald ist seit 1892 im Besitz der Familie Vogelbacher. Die vierte Generation erweiterte das Anwesen 2011 mit einem modernen Gästehaus zu einem Landhotel. Jetzt folgte die nächste Stufe mit der Modernisierung des Stammhauses.

Inhaber Manfred Vogelbacher beauftragte hierfür das Team von Opillio creative solutions aus Ulm, um die Modernisierung umzusetzen. Das Interieur Design sollte sich an den Neubau anlehnen, damit die Gäste auch eine optische Harmonie erkennen.

„In unserem Konzept standen die Themen Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Funktionalität an oberster Stelle“, so Innenarchitekt Johannes Ruf von Opillio creative solutions. „Und dies verbunden mit einer hochwertigen Materialauswahl.“

Die Grundrisse der Zimmer wurden verändert, einige Wandscheiben zurückgebaut und durch Glaswände ersetzt, die mit grafischen Elementen gestaltet wurden. „Die Qualität der Glasverarbeitung und eine gute Betreuung des Projekts waren für uns sehr wichtig“, betont Ruf.

Glas als Design-Vorgabe

Die Wahl fiel auf die Firma Maier-Glas GmbH aus Heidenheim an der Brenz, die zum ClimaPlusSecurit Partnernetzwerk (CSP) von Saint-Gobain zählen. Der Glasverarbeiter realisierte alle neuen Duschabtrennungen, ebenso die Glasschiebetüren und die kolorierten Glaswände. Eingebaut wurden ein- und mehrteilige Schiebetüren mit einfarbigem Digitaldruck „Pusteblume“ sowie mehrteilige Schiebetüranlagen mit mehrfarbigem Digitaldruck „Landschaft“.

„Durch die gläsernen Einbauten entstanden im Stammhaus funktionale, moderne und vor allem auch stimmungsvolle Zimmer, für die wir erstmals im Hotelbereich Duschsysteme aus SGG Timeless-Glas und transparente Trennwände aus Diamant-Glas mit Digitaldruck von Saint Gobain verbaut haben“, erläutert der Geschäftsführer von Maier-Glas, Erich Jäckle.

„Das Projekt ist mustergültig gelaufen. Wichtig war für die gelungene Umsetzung, dass wir den Innenarchitekten kennen und wussten, was er wollte und wie wir das umsetzen“, so Jäckle.

Maier-Glas fertigt viel für den hochwertigen Interieurbereich und das verlange nicht nur eine gute Abstimmung mit dem Architekten, sondern vor allem auch sehr präzises Arbeiten.

Bei diesem Projekt in Eggingen war der Glasveredler umfassend eingebunden. Das reichte vom Aufmaß über die individuelle Fertigung der Trennwände für Zimmer und Bäder bis hin zum Einbau der Glas- und Wandelemente. Zudem wurden auch alle Beschläge mitgeliefert.

Beim Wilden Mann wurden die Timeless Gläser erstmals für Duschen eingesetzt. Der Vorteil dieser Gläser: Sie sind beständig gegen Glaskorrosion, zudem lassen sie sich einfach reinigen. Das Basisglas Diamant ist ein Klarglas mit sehr hoher Transparenz, bei sehr schwacher Eigenfarbe.

Tolle Zimmer für die Gäste

Mit dem Ergebnis sind nicht nur die Designer zufrieden: Die modernisierten Zimmer kommen bei den Hotelgästen und bei der Bauherrschaft gut an. Besonders begeistern die Helligkeit der Räume und der Einsatz der bedruckten Gläser.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Gestaltung und mit der Umsetzung“, unterstreicht Bauherr Manfred Vogelbacher. „Ein sehr gelungenes Gesamtkonzept. Angefangen von der Farbharmonie der Wände, der Auswahl der Möbel, dem Eichenparkett bis hin zu den gut ausgestatteten, schönen, gläsernen Bädern. Das überzeugt auch unsere Gäste.“—

www.zum-wilden-mann.de

Objektdaten

Landhotel Restaurant Wilder Mann, Eggingen

Bauherr

Familie Vogelbacher, Eggingen

Planung/Innenarchitektur

Johannes Ruf, Opillio creative solutions, Ulm

Verarbeiter

Maier-Glas GmbH, Heidenheim/Brenz

Produkte

Duschsysteme (ein- und mehrteilig) mit SGG Timeless

Druck auf SGG Diamant. www.climaplus-securit.com

www.maier-glas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen