Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Passivhausfenster im Arberseehaus

Stilgerechter Neubau sorgt für großzügige Ausblicke

_ Seit über hundert Jahren kommen Besucher und Gäste zum Arberseehaus im Bayerischen Wald, welches durch das Fürstenhaus Hohenzollern bereits im Jahr 1904 erbaut wurde. Wegen der maroden Bausubstanz musste die Traditionsgaststätte allerdings abgerissen werden. Innerhalb von 14 Monaten wurde der Neubau errichtet, der stark an den Stil des historischen Arberseehauses angelehnt wurde. Die eingebauten Fenster aus dem Profilsystem Eforte von Inoutic und eine Hebeschiebetür sorgen im neuen Arberseehaus seit dem Sommer 2018 für eine hervorragende Wärmedämmung – entstanden ist ein optisch schlankeres Gebäude mit charmanter Außenansicht. Die Sonnenterrasse des Neubaus war das Highlight des Sommers.

Außen moosgrün und innen in Eiche-Optik

Mit einem Uf-Wert von 0,95 W/m2K und einer Dreifachverglasung besitzt Eforte ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen die Zertifizierung für Passivhaustauglichkeit des ift. Das Kunststofffenster hat zudem optisch einen großen Vorteil: Für das traditionelle Arberseehaus sind Holzfenster eigentlich obligatorisch. Wegen der starken Bewitterung am Arbersee kam Holz jedoch nicht in Frage. Die beauftragte Schreinerei Geiger konnte aber aus einer großen Fülle an Farben und Dekoren des regionalen Fachbetriebs Inoutic – unter anderem warme Holzdekore – auswählen. Außen harmonisieren die Fenster nun in Moosgrün mit dem traditionellen Fassadenstil und den anderen Gebäuden am Arbersee, im Inneren sorgt die Folierung 79 Winchester in Eichen-Optik für ein stimmiges Bild mit der Inneneinrichtung. Betriebsleiter Thomas Liebl wurde von Gästen schon mehrmals auf die Fenster angesprochen: „Die Gäste loben, dass wir tolle ,Holzfenster’ ausgewählt haben, die ausgezeichnet zum Gebäude passen. Wenn ich dann sage, dass dies Kunststofffenster von Inoutic aus dem nahegelegenen Bogen sind, können das die Gäste wegen der guten Holz-Optik kaum glauben. Auch vom schönen Ausblick auf den See sind die Gäste begeistert.“

Umgesetzt wurde das Vorhaben von der Schreinerei Geiger aus Drachselsried, die seit über 65 Jahren vor allem Fenster und Balkontüren aus Holz, Holz-Aluminium und seit fast 25 Jahren auch aus Kunststoff produziert. Als einzige Firma im Landkreis, die selber Kunststofffenster fertigt, vertraut die Schreinerei von Anfang an auf Kunststofffensterprofile von Inoutic.

Der Arber Bergbahn war es wichtig, dass mit Geiger ein Zulieferer aus der Region für sie arbeitet. Bereits seit zehn Jahren besteht zwischen den beiden eine enge Zusammenarbeit – die Schreinerei baute unter anderem schon Fenster im Arberschutzhaus, im Arber-Stadl und im Skiverleih Gondelbahn ein. Auch für das Arberseehaus hatte der Geschäftsführer Franz Geiger, der die Traditionsschreinerei in dritter Generation führt, die passende Lösung für die Anforderungen parat: „Mit dem Einbau von hochwärmedämmenden Fenstern aus Eforte-Kunststoffprofilen von Inoutic im nahen Bogen konnten wir gleich mehrere Ziele verwirklichen: Sowohl Energieeffizienz wie Pflegeleichtigkeit überzeugen und optisch passt sich der Stil genau der Gebäudegestaltung an.“

Franz Geiger überzeugte außerdem den Architekten, statt Zweifachverglasungen Dreifachglas zu verwenden und sowohl die Fenster als auch die Hebeschiebetür ohne Sprossen zu produzieren, damit die großen Glasflächen den Blick zum See freilassen.

Insgesamt wurden 96 Elemente eingebaut: neben dem Fenstersystem Eforte und einer vierteiligen Hebeschiebetür (4,10 × 3,20 m) vier zweiflüglige Balkontüren mit Segmentbogen, mehrere Nebeneingangstüren und ein Wintergarten. Die Hebeschiebetür passt dabei perfekt zum Eforte-System und verbindet den Innenraum mit der Terrasse. Die vier Flügelelemente lassen sich mit geringem Kraftaufwand verschieben und sorgen für einen prächtigen Panoramablick auf den See.

Die Festverglasungen der großen Elemente waren dabei eine Herausforderung: Zur Seeseite wurden vier Scheibenelemente (256,6 cm breit × 234,5 cm hoch) mit Sicherheitsverglasung eingesetzt, bei denen eine Scheibe circa 420 kg wiegt. Fünf Monteure waren von Juli bis Oktober mit dem Fenstereinbau beschäftigt.

Nun lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall wieder – denn die attraktive Holzbauweise des Gebäudes, welche mit Mosaikfenstern und Rundbögen kombiniert wurde, fängt den Charme des alten Arberseehauses ein und kombiniert ihn mit modernem Arrangement.—

www.inoutic.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen