Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MArkilux steigt in den Bereich der textilen Dachkonstruktionen ein

Markanter Freiraum

_ Der Freisitz schließt oben mit einem Markisendach ab. „Man sollte das weiter perfektionieren und entwickeln, was man am besten kann. So haben wir es auch mit unserem Produkt „markant“ gehalten. Es ist eine freistehende Markise auf vier Beinen“, beschreibt der technische Leiter Michael Gerling das neue Markisendach.

Markise fährt waagerecht aus

Die Markise ist bei dem neuen Terrassendach im oberen Rahmen des Quadersystems integriert, das auf vier eckigen Aluminiumsäulen sitzt. 6 × 6 m misst der Freisitz, wenn er mit zwei einzeln fahrbaren Markisen ausgestattet ist. Etwas kleiner, nämlich 3 × 6 m, ist die Variante mit nur einer Markise - bei einer Standardhöhe von 2,6 m. Aber auch Sonderhöhen seien möglich. Die Markise mit dem tracfix System läuft dabei bündig im oberen Rahmen.

Sichtlich stolz ist Michael Gerling auf die ausgeklügelte Technik des Markisendaches. Denn sein waagerechter Verlauf sei nur durch einen Kunstgriff möglich, erklärt er: „Normalerweise braucht eine Markise eine Neigung von mindestens 14 %, damit Regenwasser ablaufen kann und es nicht zum sogenannten Kisseneffekt kommt, bei dem sich Wassersäcke bilden.

Doch bei dem „markant“-System konnten wir auf diese Neigung verzichten, indem wir das Tuch in der Mitte mit großen runden Öffnungen versehen haben.“ Das Regenwasser fließe automatisch durch die Öffnungen und dann über eine Regenrinne und die Säulen am Fußende seitlich ab. Filigrane Aluminiumrippen unterstützen das textile Dach, wenn es darum geht, größere Wassermengen über das Tuch abzuleiten.

Montage und Pflege leicht zu handeln

Die Montage sei laut Gerling technisch gut durchdacht. So lasse sich das Markisendach exakt bis in die Waagerechte justieren. Ebenso sind die Säulenfüße zum Ausrichten der Anlage höhenverstellbar. „Neben Qualität, Optik und Material sind es genauso die kleinen technischen Details, die ein Markenprodukt wie unsere Markisen auszeichnen, erklärt Gerling. So gebe es zum Reinigen des Rahmens Wartungskappen. Zu diesem Zweck oder für einen Tuchwechsel ließe sich zudem das Rahmenprofil abnehmen. Man vereine damit anspruchsvolle Technik und schlichtes Design in einer luftigeren Variante.—

www.markilux.de