Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
wärme und Licht als Umsatzbringer

So wird es gemütlich

Heizstrahler sind schon lange keine unbekannte Komponente mehr, denn Schirme, Markisen etc. verfugen schon länger uber integrierte Wärmestrahler, da Heizpilze viel zu viel wertvollen Platz brauchen und in den meisten Städten in Deutschland bereits verboten sind. Dafur gibt es heute Infrarot-Heizstrahler in unterschiedlichen Ausfuhrungen, die an Wand, Dach, unter der Pergola oder an der Markise bzw. dem Schirm befestigt werden können.

„Rechnen muss man mit drei bis vier Cent um einen Sitzplatz eine Stunde lang zu wärmen“, erklärt Tansun Geschäftsführer Thomas Koch und ergänzt: „Und genauer wird es schwierig in der Beratung, wenn von dem ausführenden Unternehmen zu den Betriebskosten nichts gesagt, sondern nur die pauschale Heizleistung angegeben werden kann. „Hier trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen“, sagt Koch und verweist auf die notwendigen Kenntnisse bei welcher Terrassensituation welche Leistung gefragt ist.

Eine sehr sinnvolle Ergänzung sind hier sicher Windschutzanlagen, die den Wirkungsgrad deutlich erhöhen, weil die Luft sozusagen stehen bleibt und nicht so schnell gegen Kaltluft ausgetauscht wird. Gut geplant könne ein Gastronom seine Öffnungszeiten um bis zu 40 % steigern, erläutert Koch, ein damit verbesserter Lärmschutz ist da nur eine weitere positive Folge, wenn es darum geht, es so komfortabel wie möglich für den Kunden zu machen.

Gerade im Privatkundenbereich wird zunehmend mehr Geld in solche Komfortmerkmale wie Heizstrahler gesteckt, um das Leben auf der Terrasse angenehmer zu machen oder die Aufenthaltsdauer deutlich zu verlängern. So gesehen eine komfortable Position für die Verkäufer-

www.tansun-europe.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags