Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Normungsflut stoppen

Für mehr Wirtschaftlichkeit beim Bauen

Der Ingenieurverband VBI begrüßt die von der Bundesregierung angekündigte Einführung systematischer Kosten-Nutzen-Analysen in der Baunormung. Normen könnten Kostentreiber sein und auch die Kreativität in der Planung einschränken. Deshalb gehörten Normierungsprozesse auf den Prüfstand. „Immer neue, immer umfangreichere und nur mit immer größerem Aufwand einhaltbare Normen sind nicht nur Kostentreiber, sondern schränken auch die Kreativität in der Planung ein“, betont VBI-Präsident Jörg Thiele. „Daher begrüßen wir als Ingenieurverband die von der Bundesregierung angekündigte Implementierung systematischer Kosten-Nutzen-Analysen und Kostenfolgenabschätzungen in die Normungsprozesse als richtig und wichtig“, so der VBI-Präsident. „Normen sorgen für Sicherheit und Nachhaltigkeit beim Bauen. Deshalb brauchen wir Normen beim Bauen, aber nur so viele wie nötig, nicht so viele wie möglich.“

Die Aktivitäten sind Teil der Umsetzung von Forderungen aus der Baukostensenkungskommission. In ihrer Antwort weist die Bundesregierung darauf hin, dass es Aufgabe der DIN-Normungsgremien sei, Wirtschaftlichkeitsaspekte in den Normungsprozessen zu beachten.

www.vbi.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen