Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hoco Fenster

Durch Softwareprobleme in die Insolvenz?

Das Eggenfeldener Unternehmen Hoco Fenster und Haustüren GmbH hat zum 26. Februar Insolvenz angemeldet. Der Hersteller von Fenstern, Haustüren und Sonnenschutzprodukten hat beim zuständigen Amtgericht Landshut einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter sei der Landshuter Rechtsanwalt Dr. Jochen Zaremba bestellt worden.

In der Passauer Neuen Presse wird berichtet, dass der zuständige IG Metall-Mann Theodor Meisinger bereits vor Wochen von den Problemen im Unternehmen erfahren habe. Löhne wären zu spät gezahlt worden und Urlaub sollte nach Weihnachten genommen werden, so Meisinger. Es wird auch berichtet, dass sich Probleme mit einer Produktionsplanungssoftware ergeben hätten. „Ich habe mir sagen lassen, dass die Schwierigkeiten bei Hoco Fenster und Haustüren sicher nicht der Auftragslage geschuldet sind, denn die ist ja nicht schlecht“, sagt der IG Metall-Mann gegenüber der Zeitung. Probleme soll es aber mit der Finanzausstattung gegeben haben. Als weiterer Grund für die Misere wird auch die „schlechte Versorgungslage“ angeführt.

Hoco-Betriebsratschef Christian Stümpfl berichtet gegenüber der Zeitung, dass man in den vergangenen beiden Wochen die Produktion teilweise einstellen musste; nur an zwei Tagen pro Woche sei gefertigt worden.

Das Unternehmen hat eine wechselvolle Vergangenheit: Lange war sie in Besitz der Haas-Gruppe, die dann aber 2015 ihre Bauelemente-Sparte mit Hoco und Bayerwald und Wo&Wo an die Münchner Industrieholding Adcuram veräußerte. Im September 2016 gab Adcuram den erneuten Verkauf von Hoco an Harald Meyer und Philipp Stiehl bekannt. Das Duo steckt hinter den beiden Investoren Navigis AG und Apex AG. Hoco ist ein Fensterhersteller, der die Profile selbst extrudiert. Rund 250 Mitarbeiter arbeiten im Werk in Eggenfelden. Der Umsatz lag 2017 bei rund 29 Mio. Euro.

www.hoco-fenster.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags