Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internorm dominant in DACH

Markenführerschaft verstärkt

Internorm konnte 2018 erneut ein Wachstum verzeichnen und setzte nach eigenen Aussagen vor allem in der DACH-Region ein wirtschaftliches Ausrufezeichen. Der Gesamtumsatz wuchs um rund 4 % auf 344 Mio. Euro. In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnte man 6 % zulegen. Der Mitarbeiterstand liege mittlerweile bei 1872. Vor allem im Hinblick auf die eher verhaltenen Marktentwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz seien die Zuwächse überproportional. Die Exportquote wuchs 2018 um mehr als 3 % und liegt nun bei über 58 %.

Im Heimatmarkt Österreich sei der Umsatz insgesamt um 2,6 % zurückgegangen – Internorm konnte dagegenhalten und ein kleines Plus in diesem Sektor schreiben. „Wir […] betrachten die Gesamtentwicklung aber durchaus kritisch. Umso erfreulicher ist es, dass der Neubaumarkt erneut deutlich zugelegt hat und wir diese Steigerung mit Marktanteilsgewinnen sektorübergreifend für uns nutzen konnten“, so Geschäftsführer Johann Pichler. Die Marktanteile stiegen wertmäßig auf fast 15 %. Im Bereich der PVC-Fenster wurde die Marktführerschaft weiter ausgebaut, der Anteil liegt nun bei knapp 25 %.

www.internorm.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags