Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glasmarkt in Österreich

Bauglasmarkt im Aufwind

Nach aktuellen Zahlen der Marktforscher von Branchenradar.com hat sich der Bauglasmarkt in der Alpenrepublik in 2018 robust entwickelt. Der Anstieg sei ausschließlich wert- bzw. preisgetrieben erfolgt, da verstärkt höhere Qualitäten nachgefragt wurden. So sei der Herstellerumsatz mit Flachglas um 3,2 % auf knapp 339 Mio. Euro gewachsen (ggü. Vorjahr). Der Absatz stagnierte bei knapp 5,3 Mio. m2. Die Treiber waren weniger Preiserhöhungen, wenngleich steigende Herstellkosten solche gerechtfertigt hätten (Stichwort: steigende Energiepreise), sondern die steigende Nachfrage nach höheren Glasqualitäten sowie substanzielle Anteilsverschiebungen von ESG zu VSG.

Weiter kam es z. B. bei Isolierglas zu einer deutlichen Ausweitung der Nachfrage nach einbruchhemmendem Glas (+7,7 %) und Glas mit Schallschutzfunktion (+5,7 %). Zudem erhöhte sich der Anteil von Isolierglas im 3-fach-Aufbau um 3,5 % auf über 70 % des gesamten ISO-Marktvolumens. Die Herstellererlöse wuchsen bei Isolierglas um 3,2 %, bei VSG um 5,1 % und bei ESG um 2,0 %.

www.branchenradar.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags