Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit Thomas Schuermann von elero

Offene Schnittstellen sind die Lösung

Glaswelt – Herr Schürmann, Sie sind seit 4 Jahren bei Elero. Was hat sich in der Zeit getan?

Thomas Schürmann – Eine ganze Menge. In der Zeitrechnung der Branche sind das mit 2015 und 2018 zweimal R+T in Stuttgart, die sicher immer wieder der Gradmesser, oder besser gesagt das Fieberthermometer, der Branche sind, wenn es um die Beurteilung von Trends in der R+S Branche geht. Für uns als Elero sind das wichtige Meilensteine, um unsere neu entwickelten Produkte zu zeigen und den Markt zu beobachten. Mit unserer neuen CenteroHome und ihrer Schnittstellenfähigkeit mit anderen Standards bewegen wir uns voll im Trend und können so das eine oder andere mehr als der Wettbewerb.

Glaswelt – Nur die R+T als Gradmesser?

Schürmann – Natürlich nicht, aber als Weltleitmesse mit einer sehr hohen internationalen Beteiligung kommt ihr halt ein hoher Stellenwert zu. Natürlich beobachten und besuchen wir auch andere Messen. Ich war gerade aktuell als Keynote-Speaker auf der R+T Asia in Shanghai. Auch hier brennt das Thema Smarthome. Oder Messen, wie z. B. die eltefa in Stuttgart: Auch hier entsteht nach und nach ein Markt, der ja bereits von Playern der R+S Branche beliefert wird.

Glaswelt – Inwieweit sind da Antriebe und Smarthome Themen für Sie?

Schürmann – Rollladenmotoren werden schon seit Jahren von Elektrikern verbaut. Auch Zeitschaltuhren sind hier schon lange ein ganz normales Thema. Märkte die Elero seit jeher bedient. Geht man über die Messe, dann sieht man, dass das Thema Smarthome hier gerade an allen Ecken und Enden zündet. Und das weit über unsere Gewerke Rollladen und Sonnenschutz hinweg. Fast jeder zweite oder dritte Messestand bietet Produkte, die an Smarthome angeschlossen werden können bzw. genau darauf zugeschnitten sind.

Glaswelt – Wie stellt sich Elero darauf ein?

Schürmann – Ich hatte ja bereits erwähnt, dass unsere neu CenteroHome das eine oder andere mehr kann als der Wettbewerb. Schauen wir doch hier auf die eltefa und das Thema Licht in der Halle 8. Genau hier liegt unsere Stärke, weil wir Philips Hue über die Bridge und unsere Box steuern können. Und wenn wir jetzt über thermischen und visuellen Komfort für den Gebäudenutzer reden, dann können wir genau diese Anforderungen nach den Wünschen des Gebäudenutzers erfüllen.

Glaswelt – Und wie intensiv muss der User sich mit dem Steuerungsthema befassen?

Schürmann – Nur sehr wenig, da wir unsere Produkte ausschließlich über den Fachhandel vertreiben. So sind immer die beste Beratung und die richtige Auswahl der Komponenten garantiert. Bei der Installation können die Wünsche des Kunden berücksichtigt werden und die Bedienoberfläche der CenteroHome ist leicht zu verstehen. Wenn der Kunde es wünscht, steht einer unserer Fachpartner ihm natürlich mit Rat und Tat als Dienstleistung zur Verfügung.

Glaswelt – Auf dem Smarthome-Forum stellen Sie ein Photovoltaikmodul und einen Antrieb aus. Was hat es damit auf sich?

Schürmann – Das Smarthome-Forum läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Smart Home im Gebäudebestand“. Da bietet sich das Photovoltaikmodul geradezu als ideal an. Es gibt immer wieder im Bestandsbau örtliche Situationen, in denen eine Kabelverlegung zu einem Fenster sehr schwierig, respektive sehr aufwendig ist, und auch mit hohen Kosten verbunden ist. Mit unserem Solarpanel und dem Elero-Antrieb SunTop-868 DC mit dem passenden Motorlager, Adapter und Mitnehmer für die Welle kann z. B. schnell und einfach eine Kurbelmarkise auf einen Elektroantrieb umgebaut und so ein Produkt an einer kabellosen Stelle in Zukunft smarthomefähig gemacht werden. Gleiches gilt natürlich auch für Rollladen, Senkrecht-Markise und Raffstore.

Glaswelt – Wo sehen Sie denn für die Zukunft die wichtigsten Punkte, um Smarthome attraktiv und effizient umzusetzen?

Schürmann – Da sind wir wieder bei der Schnittstellenfähigkeit von Produkten. Langfristig werden nur die auf dem Markt bestehen können, die sich wie bei uns z.B. mit der Integration über IFTTT connecten können. Auch unser Beispiel mit Philips Hue zeigt es schon durch die Besucherreaktionen und deren Interesse ganz deutlich. Denn Lichtsteuerung ist für sich schon ein Trendthema. Mit einem In-App-Upgrade zu CenteroHome können Endverbraucher weitere Funktionen freischalten, ohne dass die Hardware getauscht werden muss. Sonos Lautsprecher, Doorbird Videotürsprechanlagen, Osram Lightify, Netatmo Wetterstationen und weitere Smarthome-Anwendungen können so einfach vernetzt werden.

Glaswelt – Was sagt Alexa dazu?

Schürmann – Natürlich lässt sich CenteroHome auch über Amazon Alexa steuern. Das war auf dem Smarthome-Forum übrigens das meist ausprobierte Produkt. Sprachbedienung ist für die User ein absolutes Muss, der Megatrend und eine deutliche Bedienungserleichterung.—

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele auf der Elektrofachmesse Eltefa

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags