Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Visualisierung schafft neue Beratungsmöglichkeiten

Wird die 3D-Beratung obligatorisch?

_ Um es gleich klarzustellen, ein klares Jein oder besser gesagt, es kommt drauf an. Das haptische und optische Erlebnis eines Markisenstoffes, den der Kunde anfassen kann, ist virtuell nicht zu ersetzen. Ob es die ganze Stoffkollektion sein muss, hängt vom Kunden ab, denn auch die Generation Amazon geht ziemlich oft vor der Onlinebestellung in den Laden, um Dinge in echt zu betrachten.

Weniger Beratungsfehler

Der klare Vorteil der neuen 3D-Tools auf Smartphones und Tablets ist die richtige Dimensionierung der Markise vor Ort, weil mit der Auswahl von Breite/Ausfall und der Anbringungshöhe mittels des Sonnenstandes der Schattenwurf ermittelt werden kann. So kann dem Kunden sehr deutlich gemacht werden, dass mehr Ausfall und mehr Breite der Markise nötig sind, um ausreichenden Schatten zu generieren. Spätere Diskussionen sind damit ausgeschlossen.

App ist Trumpf

Das Konfigurieren der Wunschmarkise live an der Hauswand wird mit App und Smartphone oder Tablet heute schon mittels neuester Augmented-Reality-Technologie zur Realität. Damit wird die Kundenmarkise so einzigartig, wie es die Auswahl von Markisentypen, Farben und Tüchern zulässt. So kann die konfigurierte Wunschmarkise virtuell und maßgenau an die Hauswand montiert werden. Sie kann ein- und ausgefahren werden, Details betrachtet oder das Ganze aus dem Blickwinkel unter der Markise begutachtet werden. Ein anderes Tuchdessin oder ein ganz anderes Modell? Die Konfiguration kann direkt im Livebild geändert werden.

Die richtige Farbe

Mit einer einfachen Registrierung auf der Sattler-Homepage stellt die österreichische Weberei online eine Formatanpassung für eine nahtlose Integration des Design Selectors in die eigene Website her. Alle Entwürfe mit den verschiedenfarbigen Markisenstoffen können durch eine PDF-Generierung mit Logo und Kontaktdaten des eigenen Unternehmens gespeichert oder ausgedruckt werden. Die Kollektion ist damit immer auf dem aktuellen Stand und der Kunde weiß auch sonntags auf der Couch, wen er montags anrufen muss.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags