Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Biegeanlage für Abstandhalter

Perfekte 90° Ecken

_ Maschinenanbieter Lisec hat seine Biegeanlage BSV-B45NK vollständig überarbeitet, um die Biegentechnik von Abstandhaltern weiter zu verfeinern. Nun lassen sich sowohl bewährte Spacer aus Stahl-, Edelstahl-, Alu-, Hybrid- sowie glasfaserverstärkten Profilen mit der Anlage biegen. Der Biegeprozess lässt sich mittels Roboterarm unterstützen.

Eine neue Funktion der Biegeanlage ist die Integration der Zero-Radius-Corner (ZRC) Technologie. Neben den gewohnten gebogenen Ecken können nun auch Spacer mit dieser Technologie verarbeitet werden.

Durch ein neues Verfahren ist es gelungen, einen spanlosen und materialverdrängenden Herstellungsprozess für die 90° Biegung zur Serienreife zu entwickeln. Der Clou dieser ZRC Technologie, die Lisec speziell für faserverstärkte Abstandhalter entwickelt hat, ist die selbstaussteifende Ecke. Damit lasse sich eine formstabile, perfekt gebogene 90° Ecke bei glasfaserverstärkten Kunststoff-Abstandhaltern herstellen.

Ein weiterer Vorteil dieser Technologie ist, dass die maximal mögliche Butylauftragsfläche in der Ecke erreicht wird.

Präzise Kontrolle über Trockenmittelfüllung

Bei der halbautomatischen Trockenmittel-Füllstation ARL-B45F wurden die Konstruktion sowie bestehende Prozessabläufe des Multifunktionsapparates (Bohr-, Füll- und Verschließprozess mit Butyl) optimiert. Das Ergebnis ist ein zyklusverkürzter, reproduzier- und regelbarer Füllprozess, so die Entwickler. Die Ist- zur Soll-Menge der Trockenmittelfüllung wird dem Bediener am Display visuell rückgemeldet und synchron in einer Datenbank abgespeichert.

Auch der Granulat-Strömungsprozess wurde angepasst: Anhand der Strömungskanal-Analyse lassen sich nun zusammenhängende Variablen wie Druck, Durchflussmenge und -geschwindigkeit auf den Querschnitt des Profils optimieren.

Die sensorgesteuerte Überwachung der benötigten Trockenmittelmenge erlaubt eine geringe Abweichung von der Ist- zur Soll-Menge. Die Geometriedaten des Profils lassen sich manuell über die Eingabemaske am Display und über ein sensorbasiertes Erkennungssystem an das System übertragen.

Auch Komposite-Abstandhalter lassen sich verarbeiten, da der Bearbeitungsprozess an der Profilrückseite erfolgt. Zudem kann die stufenlose Höhenverstellung des Monofüllkopfes entsprechend der jeweiligen Rahmenabmessung verstellt werden.

Über die Relevanz von Ist- und Soll-Menge des Trockenmittels sagt Sebastian Payrleitner, Product Architect für Isolierglas bei Lisec: „Profile mit rückverfolgbarer Ist-Menge des Trockenmittels sind ein Qualitätsmerkmal für das Isolierglas. Weicht die Ist- von der Soll-Menge im Profil ab oder wird ein stark gesättigtes Trockenmittel verwendet, so kann die in der Kammer vorherrschende Luftfeuchtigkeit nicht restlos aufgenommen werden. Dieses Phänomen wird durch ein Beschlagen der Isolierkammer-Glasinnenseite sichtbar.“ —

www.lisec.com

Das kann der Bieger

  • Sonderformen nach Lisec Formenkatalog
  • 6-, 8- oder 15-fach-Profilspeichermagazin
  • Ansteuerung für Tintenstrahldrucker
  • Rahmen-Mehrfachbeschriftung

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen