Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Destatis

Bauen wird immer teurer – Fenster auch?

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden steigen weiter stark: Im Februar 2019 lagen sie um 4,8 % höher als im Vorjahresmonat. Bereits im November 2018 hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich bei 4,8 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, gab es einen höheren Anstieg der Baupreise zuletzt im November 2007 (+5,7 %). Im Vergleich zum November 2018 erhöhten sich die Preise im Februar 2019 um 1,7 %.

Besonders teuer wurde es beim Rohbau: Hier stiegen die Preise um 5,6 %. Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten kosteten 4,5 %, Erdarbeiten 7,4 % und Zimmer- und Holzbauarbeiten 4,1 % mehr als im Vorjahr.

Was die Rollladenarbeiten angeht, so hält man sich mit den Preisanstiegen noch zurück: In diesem Bereich wurde es für den Endkunden um 2,8 % teurer gegenüber Februar 2018. Auch „Verglasungsarbeiten“ haben sich unterdurchschnittlich entwickelt: Hier betrug der Preisanstieg 3,3 %.

Die Preise für Ausbauarbeiten an Wohngebäuden nahmen im Februar 2019 gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,2 % zu. Unter den Ausbauarbeiten haben die Tischlerarbeiten das größte Gewicht am Baupreisindex für Wohngebäude. Hier stiegen die Preise um 3,8 %.

www.destatis.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen