Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hirt swiss descending windows

Der Wow-Effekt aus Stahl und Glas

_ Eine frische Frühlingsbrise oder der salzige Geruch der Brandung anderenorts strömen in den Raum. Auf fast jedem Kontinent und in den unterschiedlichsten Klimazonen haben herausragende Architekten und Planer mit Senkfronten ihre Kunden in Begeisterung versetzt. Die kompromisslose Offenheit setzt den Betrachter in Erstaunen. Selbst geschlossen sind die gigantischen Glasflächen von Wand zu Wand ein Ereignis. Keine Naht, kein Pfeiler, nichts stört den unglaublichen Ausblick. Die randlose Transparenz begeistert jeden, der sie zum ersten Mal sieht und immer wieder aufs Neue.

Auf den Schultern eines Riesen erfunden

Ludwig Mies van der Rohe war es, der die erste Senkfront der Geschichte bauen lies. Die Villa Tugendhat in Brünn entstand um 1930 und ist ein Meilenstein der modernen Architektur. Zur Straße hin ein unscheinbarer Pavillon, doch Richtung Süden – mit Blick über die Altstadt von Brünn – öffnet sich eine riesige Fensterfront, die sich versenken lässt. Hier holte sich Stefan Hirt die Inspiration für Hirt swiss descending windows.

Problemlöser und Umsatzbringer in der Hotellerie und Gastronomie

Mehr als nur einen Wow-Effekt bewirken Senkfronten in der Gastronomie. Hier sind sie bares Geld wert. Neben ihrer eindrücklichen Optik mit Signage-Potential vergrößern Senkfronten innerhalb Sekunden die bewirtschaftete Außenfläche. Was eben noch ein normaler Innenplatz war, ist jetzt ein gefragter Außentisch. In Breiten, wo das Wetter nicht immer outdoortauglich ist, sind Senkfronten aus Glas oder Fassadenmaterial willkommene Lösungen, die Architekten und Planer bei ihren Kunden gut aussehen lassen.

On top: technische Spitzenwerte

Bereits die Berner Fachhochschule in Biel hatte das Element Hirt swiss descending windows auf dem Prüfstand. Die Tests verliefen außerordentlich erfolgreich. Nun ist die hohe Dichtigkeit offiziell bestätigt.

Luftdurchlässigkeit nach EN1026/EN12207: Klasse 4; Widerstand gegen Windlast nach EN12211/EN12210: Klasse C4; Schlagregendichtheit nach EN1027/EN12208: Klasse E1500—

www.hsdw.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen