Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ift Rosenheim unterstützt TELZ

Neuer Prüfservice in Westdeutschland

Fensterbauer können sich auf einen neuen Prüfservice für Einbruch und Absturzsicherheit im Rhein-Main-Gebiet freuen: Im TELZ (Technisches Entwicklungs- und Leistungszentrum), geleitet vom Sachverständigenbüro Alexander Dupp & Kollegen, können Prüfungen durch das ift Rosenheim durchgeführt werden.

Das TELZ liegt in Weroth (10 km bis zur Autobahn A3; Auffahrt Montabaur) und damit mitten zwischen den Metropolregionen Frankfurt/Wiesbaden und Köln/Bonn. Auf 300 m² können Einbruchprüfungen nach DIN EN 1627-1630 in den Widerstandsklassen RC1 – RC6 sowie Prüfungen der Absturzsicherheit gemäß DIN 18008-4 und ETB-Richtlinie für Bauelemente bis zu einer Breite von 500 cm und Höhe von 350 cm durchgeführt werden.

Orientierende Prüfungen werden durch die Mitarbeiter des Sachverständigenbüros Alexander Dupp & Kollegen eigenständig geplant und abgewickelt. Formelle Prüfungen im Rahmen der Akkreditierung des ift werden ausschließlich durch ift-Prüfingenieure auf den Prüfeinrichtungen des TELZ durchgeführt. Die Prüfergebnisse werden in einem ift-Nachweis dokumentiert und sind damit Basis für die Herstellererklärung als Ergänzung zur CE-Kennzeichnung oder ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis.

„Mit dem Aufbau des TELZ kann ich in der Gutachterpraxis Ursachen und baupraktische Lösungen auch durch Bauteilversuche ermitteln. Durch die Kooperation mit dem ift habe ich nicht nur Top-Prüfgeräte und wissenschaftliche Unterstützung bekommen, sondern es sind auch baurechtlich nutzbare Prüfungen im TELZ möglich“, so der Tischlermeister und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Alexander Dupp.

Das Labor enthält Prüfstände der ift-MessTec und auch eine Holz- und Metallwerkstatt. Damit können Probekörper für die orientierenden Prüfungen direkt vor Ort modifiziert werden.

Das TELZ ist aber auch für baupraktische Schulungen und Prüfungen von Bauelementen mit beliebigen Einbausituationen und Wandaufbauten konzipiert – das ist wichtig für die Analyse der Schadensursachen bei Gutachten oder Reklamationen.

„Ich schätze die lösungsorientierte und baupraktische Arbeitsweise, die langjährige Erfahrung als Gutachter sowie den hohen Qualitätsanspruch von Alexander Dupp und seinem Team an Prüfungen und Prüfgeräte. Ich bin daher überzeugt, dass Hersteller und Monteure von Bauelementen im Raum Frankfurt im TELZ einen guten Service bekommen“, so ift-Institutsleiter Professor Sieberath.

Interessierte Hersteller und Monteure von Bauelementen sowie Bauherren können Prüfungen wahlweise im ift Rosenheim oder im TELZ anfragen.

www.telz-ww.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen