Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internationale Glas-Convention

Treffpunkt der Glasverbände

Glaswelt – Vor zwei Jahren wurde die Convention of International Glass Industry Associations in Murano (Venedig) gegründet. Sie haben diese initiiert. Was waren die Gründe dafür?

Laura Biason – Das Ziel der ersten internationalen Convention aller Vereinigungen der Glasbranche im Juni 2017 war, Erfahrungen, Informationen und Aktivitäten der verschiedensten Sparten des Glassektors zu teilen. Es handelt sich nämlich nicht einfach darum, die Arbeiten auf Themen zu konzentrieren, die die Produktion und Industrie betreffen, sondern sie auch auf sonstige, völlig andersartige Gebiete zu erweitern, wie Geschichte, Museen und wissenschaftliche Forschung. Deshalb wurden die unterschiedlichsten Vereinigungen eingeladen, sowie die internationale Fachpresse. Als Location wurde die Glasinsel Murano gewählt.

Dino Zandonella Necca – Das Programm der Veranstaltung zog die Aufmerksamkeit der Teilnehmer sofort in ihren Bann. Jede Vereinigung und jede Fachzeitschrift konnte die Situation in den einzelnen Ländern präsentieren, mit den jeweiligen Erfahrungen und Aktivitäten, aber auch mit einem Akzent auf die Bedürfnisse und kritischen Punkte der verschiedenen Märkte.

Wir haben diese Herausforderung in dem Bewusstsein aufgenommen, dass gegenüber der aktuellen, immer globaleren, komplexen und interdependenten Realität, eine aktive wirkungsvolle Reaktion notwendig ist, um den ständig neuen Marktanforderungen zu entsprechen, die darin besteht, Gelegenheiten für Diskussionen und den Meinungsaustausch zwischen allen Beteiligten zu schaffen und den Akzent entschieden auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu setzen.

Glaswelt – Wie viele Länder sind beteiligt?

Biason – Seit dem Start in 2017 und dem Treffen auf der Vitrum im gleichen Jahr haben wir große Schritte gemacht: bei den konkrete Aktivitäten und der Schaffung von Arbeitsgruppen. 2018 wurden 18 Vereinigungen angesprochen, aus 15 Ländern, und 15 internationale Fachzeitschriften, aus 12 Ländern. Für 2019 erwarten wir mehr Teilnehmer, da durch die Mund-zu-Mund-Propaganda der Gründungsmitglieder die Zahl der interessierten Verbände angewachsen ist.

Glaswelt – Wo liegen die Schwerpunkte der kommenden Veranstaltung im Juli 2019?

Biason – Dieses Jahr findet die Convention vom 10. bis 11. Juli statt. In Venedig werden wir an den Ideen arbeiten und weiterentwickeln, die die eingeladenen Beteiligten während der letzten 12 Monate gesammelt haben. Im Moment sind wir noch bei der Wahl der Themen. Während des letzten Treffens wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet: Manufacturing & Technical Standardization; Education & Training; Historical & Cultural; Energy/Environmental Protection; Communication & Promotion.

Zandonella Necca – Themen für die einzelnen Gebiete wurden bereits festgelegt. Begonnen bei der Bildung eines technischen ISO-Ausschusses für Glasbearbeitungsanlagen für die Arbeitsgruppe Manufacturing & Technical Standardization, bis zu Überlegungen für eine Regelung für Glasreparaturen und zur Entwicklung eines Programms zur internationalen beruflichen Zertifizierung von Glasern für die Gruppe Education & Training. Was Geschichte und Kultur betrifft, so wird 2022 als potenzielles, internationales Jahr des Glases ins Auge gefasst. Was Energie/Effizienz anbelangt, konzentrieren wir uns auf die Senkung der Emissionen. Die Gruppe Communication & Promotion soll die Möglichkeiten untersuchen, die Identität der Association international zu stärken.

Glaswelt – Was ist Ihre Mission?

Biason – Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, den Mehrwert bei der Verwendung von Glas deutlich zu machen und zu verbreiten.

Zandonella Necca – Da es uns gelungen ist, das Treffen jährlich stattfinden zu lassen, können wir es nun fast als eine Institution betrachten, um einen konstanten Austausch zwischen allen Playern zu organisieren. Es gilt über aufkommende Probleme zu diskutieren sowie über gemeinschaftliche Lösungen. Weiter müssen wir zukünftige Chancen fokussieren, indem wir ein Netzwerk schaffen, das Interesse an Glas und seinen Qualitäten wachhalten und in den Blick öffentlicher Entscheidungsträger rücken.

Glaswelt – Welche Rolle spielt die Vitrum?

Biason – Die Convention entstand auf Initiative der Vitrum, als Sponsor, des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und der ICE Agenzia (Agentur für Außenhandel). Das Vitrum-Sekretariat plant und koordiniert die Arbeiten, die finanziell von der Vitrum, mit einem wichtigen Beitrag von ICE Agenzia, unterstützt werden. Die Idee hierfür verdanken wir Dino Zandonella Necca, der damals Messe-Vitrum-Präsident war. Er drängte darauf, ein verbindendes Moment für alle Kräfte des Glassektors zu schaffen. Weiter wollte er die internationalen Medien mit einbeziehen, um den Arbeitsergebnissen maximale Aufmerksamkeit zu garantieren.

Glaswelt – Können Sie uns die Hauptthemen auf der Vitrum 2019 nennen?

Biason – Die Vitrum 2019 wird sich durch ihre hohe Qualität, das Engagement und die hohe fachliche Qualität der Teilnehmer auszeichnen. Die Anwesenheit der wichtigsten, internationalen Top-Player, die der intensiven Arbeit der ICE Agenzia zu verdanken ist, wird die hohe Besucherqualität garantieren. Die größte Neuheit auf der Messe 2019 sind die Vitrum Specialized, 12 thematisch gezielte Messerundgänge, die den Ausstellern mehr Sichtbarkeit verschaffen und gleichzeitig allen Fachbesuchern den Messebesuch erleichtern. Als Feedback auf die Vitrum 2017 konzentrieren wir uns auf einige spezifische Themen: So wurden thematische Rundgänge, die jeweils durch ein deutliches Logo charakterisiert sind, geschaffen: Vitrum Flat Glass; Vitrum Hollow Glass; Vitrum Fenestration; Vitrum Solar; Vitrum Automotive; Vitrum Printing & Coating; Vitrum Environment; Vitrum Testing; Vitrum Research; Vitrum Software & Control; Vitrum Associations und Vitrum International Press.

Zandonella Necca – Die Vitrum Specialized -Logos werden während der vier Messetage an einer gut sichtbaren Stelle am Stand der Aussteller angezeigt, zudem findet man sie im Messe-Katalog neben dem Firmennamen sowie auf den kostenlosen Messeplänen für die Fachbesucher. Die Messepläne sind das Schlüsselinstrument zu den Themen-Rundgängen, die dort bereits vorgezeichnet sind, um den Fachbesuchern einen maßgeschneiderten Messebesuch zu ermöglichen, ohne einen potenziell interessanten Stand zu versäumen.

Die Themen-Rundgänge helfen nicht nur einzelne Firma leichter zu finden, sondern erlauben es dem Besucher, seinen Weg durch die Messe zu planen und seinem Interessengebiet leichter zu folgen. Ihm stehen weiterhin alle, ihn betreffenden Informationen aus dem Katalog zur Verfügung, wie Newsletter und Pressemeldungen. Wir verstehen die Rundgänge als praktisches Instrument, das sofort genutzt werden kann, das Chancen und Möglichkeiten schnell sichtbar macht, um das eigene Business zu unterstützen.

Biason – Eine weitere bedeutende Neuheit in 2019 ist die Zone für Händler und Vertreter: Ein Raum, wo die Hersteller ihr internationales Verkaufsnetz ausweiten können, indem sie dort die Vertriebsspezialisten unter den Messebesuchern treffen können. —

Die Fragen stellt Matthias Rehberger.

www.vitrum-milano.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags