Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Outdoor Living weiterhin im Trend

Sonderschau geht in die zweite Runde

Rund um das Thema Außengastronomie findet auf der Intergastra 2020 vom 15. bis 19. Februar wieder die Sonderausstellung Outdoor. Ambiente. Living. statt. Die zweite Ausgabe der Sonderschau zeigt Hoteliers und Gastronomen die unterschiedlichen Überdachungs- und Beschattungsmöglichkeiten im Freien. Von Lamellen- über Glasdächer bis hin zu Pergolamarkisen und Sonnenschirmen – das alles wird im Rothaus Park des Stuttgarter Messegeländes zwischen den Hallen 5 und 7 sowie der Oskar Lapp Halle (Halle 6), Alfred Kärcher Halle (Halle 8) und Paul Horn Halle (Halle 10) zu bestaunen sein. Namhafte Unternehmen der Sonnen- und Wetterschutzbranche, wie Bahama, Caravita, Corradi, Leiner, markilux, Warema und weinor, zeigen hierbei ihr gesamtes Outdoor-Produktportfolio. „Ein großes Plus dieser Sonderschau ist, dass wir unsere Produkte im Außenbereich der Messe präsentieren können“, so Weinor-Geschäftsführer Thilo Weiermann. „Dadurch erleben die Besucher unsere Produkte rund um Markisen, Terrassendächer und Wintergärten hautnah und können sich von den Vorteilen in puncto Funktion, Qualität und Design mit eigenen Augen überzeugen.“ Auch Volker Schröder, Geschäftsführer von Bahama, zeigt sich vom Konzept von Outdoor. Ambiente. Living. überzeugt: „Wie kann man die herausragenden Qualitäten eines Großschirms besser präsentieren, als unter freiem Himmel, der blau aber auch mal nass und stürmisch sein kann?“

Als Pilotprojekt gestartet, wurde die Sonderschau im Jahr 2018 erstmals veranstaltet – damals gemeinschaftlich auf der Intergastra und der nachfolgenden Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz, der R+T in Stuttgart. „Das Konzept unseres Outdoor-Themenbereichs wurde sowohl von den Besuchern aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie als auch von Fachplanern, Architekten und Fachhändlern des Handwerkbereichs sehr gut angenommen“, so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter der Messe Stuttgart, der die Sonderschau federführend organisiert und verantwortet. „Der steigende Bedarf an Outdoor-Lösungen in Gastronomie und Hotellerie hat uns zusätzlich darin bestärkt, das Outdoor-Thema auf der kommenden Intergastra erneut zu realisieren und weiter auszubauen“. Ekkehard Kamp, Leiter Business Development Outdoor Living der Warema Group ergänzt: „Wir von Warema und Caravita waren bereits bei der ersten Sonderschau 2018 dabei und können nur sagen, dass sich eine Teilnahme definitiv lohnt. Alle Top-Hersteller sind vor Ort und geben Inspirationen für ein gelungenes Ambiente im Outdoor-Bereich.“

Der Trend zum Outdoor Living hält weiter an. „Bereits vor einigen Jahren haben wir unsere Produktentwicklung auf die wachsenden Anforderungen im Bereich Outdoor Living erweitert“, erklärt Jan Kattenbeck, Leitung team:project von markilux, „denn gerade Hoteliers und Gastronomen haben längst für sich erkannt, dass sie das Mehr an Lebensqualität für ihre Gäste und Kunden aktiv nutzen können.“ Gerade jetzt im Frühling zieht es die Menschen mit den ersten Sonnenstrahlen nach draußen in die unzähligen Cafés, Bars und Restaurants. „Auch für den Sommer sollte man sich rechtzeitig Gedanken über den passenden Sonnenschutz machen“, ergänzt Daniel Ohl, Geschäftsführer Kommunikation der Dehoga Baden-Württemberg, „denn zu dieser Jahreszeit ist ein luftiger Schattenplatz ebenso begehrt wie ein Sitzplatz, der vor Wind und Regen schützt.“ Durchdachte Trendprodukte aus dem Bereich Outdoor Living bieten mittlerweile eine Reihe an Möglichkeiten, um den Gastraum im Freien bei jedem Wetter effektiv und komfortabel zu gestalten. Im Zusammenspiel mit dem passenden Zubehör, wie Heizstrahlern, Lautsprechersystemen und Beleuchtungen, kann der Komfort im Außenbereich maßgeblich erweitert und zum ganzjährigen Vergnügen werden. „Immer mehr Unternehmen werden sich der Möglichkeiten ihrer Außenflächen bewusst. Doch es gibt noch so viel mehr, was entwickelt und verbessert werden kann. Dies kann nur durch eine kontinuierliche Auseinandersetzung zwischen allen Beteiligten erreicht werden”, führt der CEO von Corradi, Raf Segers auf.

www.messe-stuttgart.de/outdoor

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen