Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Adler-Lacke

Modernste Wasserlackfabrik Europas

Österreichs führender Lackhersteller Adler macht sich fit für eine erfolgreiche Zukunft: Am 25.4. wurden in Schwaz neue Produktionsanlagen und das neue Logistikzentrum eingeweiht. „Ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens Adler und ein Generationenprojekt, mit dem wir uns für die Herausforderungen der Industrie 4.0 rüsten“, wie Geschäftsführerin Andrea Berghofer betonte. „Ein Projekt dieser Größenordnung umzusetzen verdient größten Respekt. Dass wir diese Herausforderung erfolgreich bewältigen konnten, ist in erster Linie das Verdienst motivierter, kreativer und kompetenter Mitarbeiter – ich verneige mich vor ihren Leistungen!“ Seit der Grundsteinlegung 2016 habe das Familienunternehmen mehr als 60 Mio. Euro in die Errichtung der neuen Anlagen investiert.

In der neuen Fabrik können jährlich 30 000 Tonnen Wasserlack produziert werden. Über 70 Edelstahltanks wurden in der neuen Halle installiert. Täglich produziert das Team 10 bis 15 Produktionschargen mit Wasserlacken und Wandfarben, die in einer Abfüllanlage in die Verkaufsgebinde abgefüllt und über ein vollautomatisches Fördersystem in das neue Hochregallager transportiert werden. Im Logistikzentrum werden rund 700 Lieferungen pro Tag kommissioniert und an 10 Lkw-Rampen für die Abholung bereitgestellt; rund 85 Tonnen an Farben, Lacken und Holzschutzmitteln verlassen so pro Woche das Lager. Darüber hinaus verfügt das Logistikzentrum über ein Kundenservicecenter, ein Farbmischcenter sowie eine Anlage zur fremdsprachigen Etikettierung der Verkaufsgebinde. Im Hochregallager sind 15 200 Lagerplätze entstanden – rund 480 Paletten können pro Stunde aus- und wieder eingelagert werden. Auch ein neues Qualitätslabor wurde integriert. Insgesamt spricht das Unternehmen bei dem Projekt von der modernsten Wasserlackfabrik Europas.

www.adler-lacke.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags