Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sommer Informatik

Glasstatik-Software validiert

Die Software des Anbieters Sommer Informatik zur Berechnung des statischen Nachweises von Verglasungen nach DIN 18008 Teil 1-6 wurde jetzt von einer Münchener Universität validiert. Dabei wurde die im Rahmen einer Softwarequalitätssicherung durchgeführte Eignungsprüfung ohne Probleme erfolgreich durchlaufen.

„Die Zertifizierung von Glasglobal erfolgte nach äußerst strengen Regeln, wobei die Software sowohl hinsichtlich normativer Vorgaben als auch bezüglich spezieller Anforderungen überprüft wurde“, betont GF Robert Sommer. Mit der Zertifizierung habe sich die Sommer Informatik GmbH nun bei ihrer Lösung ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen.

Der schnelle FEM-Rechenkern der Software ermögliche die exakte Berechnung verschiedenster Glastypen. Die Lastannahmen nach DIN EN 1991-1 sind im Programm hinterlegt und ermöglichen eine intuitive und einfache Bedienung des Programms.

Zudem wurden alle notwendigen Berechnungsmethoden und Lastannahmen hinterlegt, um Gläser gemäß DIN 18008 statisch zu dimensionieren, wobei alle zu berücksichtigenden Lasten wie Schnee, Wind, Eigengewicht, Verkehrslasten oder klimatisch bedingte Schwankungen des Luftdrucks und der Temperatur bei der Berechnung geprüft werden.

Auch Spannung und Durchbiegung werden mit den zulässigen Werten abgeglichen und durch einen übersichtlichen Ergebnisausdrucks für den Nutzer dargestellt.

Neben dem Grundmodul der Software sorgen Erweiterungen, z. B. für punktgehaltene Gläser, Membranspannung und für den Schubverbund von Verbundsicherheitsgläsern, für eine umfassende Abdeckung im Bereich Glasbaustatik.

www.sommer-informatik.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen