GLASWELT Ausgabe: 07-2019

Renolit Folienservice offiziell in Betrieb genommen

Fensterreparatur leicht gemacht


Hier werden Fensterbauer und Montagebetriebe zu Folienexperten ausgebildet.

Hier werden Fensterbauer und Montagebetriebe zu Folienexperten ausgebildet.

Am 9. Mai wurde der neue Standort für den Renolit Folienservice eingeweiht. Hier können Fensterbauer lernen, wie man beschädigte Folien wieder tipptopp hinbekommt und wo man die passende Folie für den kleinen Reparaturfall bestellt – und abholen kann, wenn es ganz schnell gehen soll.

  1. Teil: Fensterreparatur leicht gemacht
  2. Teil: Neuer heißer Online-Draht
  3. Teil: Wie matt lackiertes Holz

_ „Wir wollen mehr als hochwertige technische Folienprodukte anbieten“, so hat Vorstandsvorsitzender Michael Kundel die Einweihung und damit den Ausbau des Folienservices begründet. Schon vor der Nutzung der neuen Geschäftsräume gab es diesen Folienservice in begrenzteren Räumlichkeiten. Jetzt hätte man die ideale Immobilie für den Nutzen gefunden. Dem offiziellen Festakt waren monatelange Umbau- und Vorbereitungsarbeiten vorausgegangen. Bereits im März 2018 hatte Renolit die Liegenschaften von Zobel im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen und sie anschließend den künftigen Service- und Produktionsabläufen angepasst.

„Neben der Durchführung der Kundenschulung für Folienreparaturen produzieren wir hier auch jene Abmessungen unserer Folienrollen, die die industrielle Massenproduktion nicht zulässt“, beschrieb Geschäftsbereichsleiter Stefan Friedrich die Aktivitäten der Abteilung, die künftig noch weiter ausgebaut werden sollen. So wird derzeit ein Laborbereich eingerichtet, um in Schadensfällen genaue Untersuchungen im eigenen Hause durchführen zu können. Und für Testkaschierungen sowie zur Beschichtung von Fassadenelementen aus Metall steht die Anschaffung einer speziellen Kaschieranlage auf der Agenda.

Die ersten Schritte zum heutigen Folienservice hatte das Unternehmen bereits Ende der 1980er-Jahre getan. „Im Rahmen der Qualitätssicherung haben wir uns damals mit selbstklebenden Außenfolien beschäftigt, um damit die Kaschierfolie auf Profilen zu reparieren“, berichtete Harald Neunzehn. Der Leiter des Renolit Folienservices hat das heute so erfolgreiche Reparaturverfahren von der ersten Minute an begleitet und entwickelt.

Er berichtete auf der Einweihung gegenüber der GLASWELT, dass heute im Wesentlichen zwei Schadensarten auftreten: „Zum einen sind es Montageschäden vor der Nutzungsphase eines Fensters oder einer Tür. Im Laufe der Nutzungsphase sind es dann die Folgen von Einbruchsdelikten, die unsere Kunden beschäftigen.“ Witterungsbedingte Folienschäden würden dagegen so gut wie gar nicht mehr auftreten und somit würde die Reparatur solcher Schäden auch kaum mehr vorkommen, so der Experte.

1999 ist aus der Phase des Experimentierstadiums ein Reparaturservice entstanden, den die Kunden auch außerhalb einer Gewährleistung in Anspruch nehmen konnten.

Repariert wurde ausschließlich vor Ort, so dass die beteiligten Mitarbeiter pausenlos unterwegs waren. „Mit dem Ziel, unser Expertenwissen allen interessierten Kunden zugänglich zu machen und über Workshops weiterzuvermitteln, haben wir schließlich 2012 den Folienservice gegründet“, blickte Stefan Friedrich zurück.

Dabei werden Fensterbauer und Montagebetriebe selbst zu Folienexperten ausgebildet. In der eintägigen Schulung (Kosten: 185 Euro) wird vermittelt, wie Folienschäden jeder Art in 6 Schritten behoben werden können. Anschließend darf der autorisierte Folienreparaturbetrieb die Reparaturfolien beziehen und selbst Reparaturen durchführen.

Gleichfalls listet Renolit auf der entsprechenden Internetseite des Folienservices geschulte Fachbetriebe auf, die den Reparaturservice anbieten.

Seit 2015 kümmert sich Exterior Vertriebsleiter DACH, Stefan Hiergstetter, um alle vertriebstechnischen Belange des Folienservices, was einen zusätzlichen Nachfrageschub ausgelöst hat: Heute nutzen rund 350 Personen jährlich das Schulungsangebot. Hinzu kommen die erwähnten Leistungen des Schneidservices sowie der Vertrieb des Handelssortiments, das derzeit den Profi-Reiniger und den Profi-Lackstift umfasst und noch im Laufe dieses Jahres weiter ausgebaut werden soll. —

Daniel Mund

  • Exterior-Geschäftsbereichsleiter Stefan Friedrich: „Unser Ziel war es immer, unser Expertenwissen allen interessierten Kunden zugänglich zu machen und über Workshops weiterzuvermitteln.“

  • Angehende Folienexperten lernen in der eintägigen Schulung, wie Folienschäden jeder Art in 6 Schritten behoben werden können.

Foto: Daniel Mund/GLASWELT

Foto: Daniel Mund/GLASWELT

Literatur

  1. Teil: Fensterreparatur leicht gemacht
  2. Teil: Neuer heißer Online-Draht
  3. Teil: Wie matt lackiertes Holz
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