Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rollladen vom Profi fachgerecht repariert?

Marktcheck im Fernsehen

Der Rollladen hakt? Ein Defekt der häufiger auftritt, wenn die seitlichen Arretierungen beim Panzer fehlen. Ein Fernseh-Team hat sich dem Thema angenommen und diesen Defekt simuliert, um die Qualität der R+S-Handwerker in Sachen Notreparatur und Beratungskompetenz zu überprüfen. GLASWELT-Redakteur und Sachverständiger Olaf Vögele hat für den SWR den Kollegen dabei über die Schulter geschaut. Die Tür des Kunden sollte durch eine Notreparatur in dem Praxisbeispiel wieder begehbar gemacht werden. Diese Arbeiten von ca. 10 Minuten Dauer sollten laut Einschätzung von Vögele bei 50 bis 70 Euro liegen. Der Handwerker „muss darauf hinweisen, dass die Arretierung fehlt und hier Abhilfe geschaffen werden sollte. Offene Kabel sollten in eine Verteilerdose verlegt werden“, empfiehlt Vögele. Ob das in der Praxis auch so abläuft? Das wollte das Fernsehteam testen. Es wurden drei Handwerker bestellt, die sich alle gleich ans Werk machten.

Das Ergebnis war eher ernüchternd. Von viel zu hohen Angebotspreisen, angebotener Schwarzarbeit und unzureichender Beratung war alles dabei. Zufriedenstellend konnte keiner der drei „Fachbetriebe“ die Aufgabe lösen.

https://youtu.be/vnnDoXUnzRw

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen