Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnen-, Wind- und Wetterschutz sind gefragt

Immer wieder sonntags …

_ Lösungsansätze und Realisierungen gibt es mittlerweile in allen Facetten, selbst auf Schiffen finden die Outdoor-Systeme mittlerweile regen Einsatz. Kombinierte Lösungen mit seitlichem Sonnen- und Wetterschutz zeigen sich als neuer Trend, um weiteren Komfort zu bieten.

Wetterschutz mit Cabrio-Gefühl

Dem Gastro-Profi Klüber, der neben dem Schiff Freigut noch zwei andere Restaurants in Frankfurt betreibt, war sofort klar, dass sein Bootskonzept einen zuverlässigen Sonnen- und Wetterschutz benötigt. Thomas Klüber war vor allem eine flexible Konstruktion wichtig. „Unsere Gäste sollen bei Hitze Schatten finden sowie vor Regen und Wind geschützt sein. Aber eine permanente Überdachung nimmt viel weg von dem Gefühl, auf dem Wasser zu sein. Deshalb muss die Anlage sich auch unkompliziert öffnen lassen“, beschreibt Klüber seine Vorstellungen. Die Lösung kam in Gestalt von acht Pergola-Markisen PergoTex II des Herstellers Weinor, die auf zwei Decks des Schiffes platziert wurden. Unten finden sich auf einer Länge von 14 m vier Pergolamarkisen, oben stehen sich in einer gekoppelten Anlage je zwei gegenüber. Außerdem wurden noch zwei Gelenkarmmarkisen K2000 eingesetzt, um einen Zwischenraum auf dem unteren Deck zu beschatten und vor leichtem Regen schützen.

40 zusätzliche, regensichere Sitzplätze

Seit 2016 betreibt Familie Hospes die kleine Gastronomie und inzwischen war die Schoppen-Scheune längst kein Geheimtipp mehr, sodass die knapp 30 Sitzplätze im Schankraum meist nicht ausreichten. Um dem unsicheren deutschen Wetter ein Schnippchen zu schlagen, haben die Hospes sich daher für eine wetterfeste Sonnenschutzvariante für ihren Außenbereich entschieden. Mit den Lamaxa Lamellendächern, die mit weiterem Zubehör wie senkrechten Fenster-Markisen mit easyZIP-Führung ausstattbar sind, wurden 40 zusätzliche, regensichere Sitzplätze im Freien geschaffen. Der Sonnenschirm Big Ben Freestyle ergänzt den Sonnenschutz im Garten perfekt und bietet viel Raum für weitere Schattenplätze.

Große Spannweiten inklusive

„Wo andere zwei Pergolen einbauen müssen, reicht bei uns oft ein Pergolasystem“, berichtet Lucas Outdoor Geschäftsführer Bernhard Lucas, „denn mit einer Spannweite von 7 m entfällt die so oft störende Stütze in der Mitte“. Ein ausgeklügeltes Regenrinnensystem sorgt zudem für einen trockenen Gästebereich, wenn es mal wieder regnet, und mit eigenen ZIP-Systemen könne man wirkungsvollen Sicht- und Windschutz schaffen.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen