Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aufklärung bei Beratung von Rollläden notwendig

Und es funktioniert

_ Was braucht es für einen aussagekräftigen Test? Ein Labor, aufwendige Versuchsaufbauten oder Musterständer mit Rollladenpanzern, die im Außenbereich aufgestellt werden. Zur Artikelrecherche wurde ein ca. 40 Jahre altes Wohnhaus verwendet, bei dem alle Rollläden aus grauen PVC-Stäben bestehen. Die Rollladenpanzer wurden alle motorisiert und zusätzlich mit einem üblichen Smarthome System versehen, das über einen Wetterfühler und vorgegebenen Lux-Werten den Sonnnenschutz bei Sonne automatisch bewegt. Auf den Einbau von Blocksicherungen wurde verzichtet.

Optimale Testbedingungen

Aufgrund des Aussehens und der Beschaffenheit der PVC-Stäbe dürften alle aus einer Charge stammen. Kleine Beschädigungen, wie Materialausbrüche an den Außenkanten der Stäbe, wurden als nicht relevant betrachtet. Die Verteilung von über 20 Zweischeibenglas-Fenstern über alle vier Gebäudeseiten und Größen bis zu 10 m2 pro Rollladenpanzer, ließen einen großen Spielraum für Beobachtungen. Betrachtet wurde die Aufheizung und die Ausbuchtung der herabgefahrenen PVC-Panzer bei Sonne in verschiedenen Bewegungskonfigurationen.

Keinerlei Funktionsstörungen

Die gute Nachricht zuerst. In einem Beobachtungszeitraum von knapp 7 Monaten traten keinerlei Funktionsstörungen auf. Die Oberflächenerwärmung der Rollladen zeigte sich bei hängender Position bei max. 62 °C auf der Südseite. Interessanter war die Temperatur zwischen Rollladenpanzer und Scheibe. Hier traten bei vollkommen geschlossenen Stäben um bis zu 5 bis 8 °C höhere Temperaturen gegenüber geöffneten Stäben auf. Ein Vergleich mit einem Wohnhaus in gleicher Konstellation einer noch laufenden Untersuchung, aber mit Dreifachverglasung und „bleifreien“ PVC-Panzern, zeigen diesen Effekt noch deutlicher. Hier treten auch teilweise höhere Oberflächentemperaturen bis zu 68 °C auf.

Einfaches Fazit

Ohne hier auf langwierige Auswertungen aus Excel Tabellen in Einzelfällen einzugehen, ist das Ergebnis sehr simpel. Werden die Rollladenpanzer konsequent bei Sonne auf Schlitz gefahren, passiert überhaupt nichts. Schließt man den Rollladenpanzer bei Sonne ganz, zeigt er je nach Höhen-Breitenverhältnis mehr oder weniger Ausbuchtung durch Eigengewicht oder Sonneneinstrahlung. Über die Smarthome-Steuerung kann der hängende Zustand bei Sonne sehr einfach hergestellt werden. Für die Praxis bedeutet das wirksame Argumente beim Kunden, um Motorantriebe und Smarthome nachzurüsten.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen