Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rosenheimer Fenstertage

Fenster for Future

_ Das Motto der 47. Rosenheimer Fenstertage „Fenster for Future – smart, praxisorientiert, klimafreundlich“ steht voll im Zentrum der gesellschaftlichen Diskussionen. Mit einer großen thematischen Vielfalt innovativer und strategischer Vorträge stellen sich die Rosenheimer Fenstertage vom 9. bis 11. Oktober 2019 dieser Herausforderung.

Zum letzten Mal wird Prof. Ulrich Sieberath die Rosenheimer Fenstertage 2019 in seiner Funktion als Institutsleiter des ift Rosenheim eröffnen, nachdem er 2018 seinen Rückzug vom Amt des Institutsleiter bekanntgegeben hatte. In seinem Vortrag „Fenster for Future“ will er aufzeigen, dass es nicht „das“ eine neue Fenster geben wird. Es kündigt sich eine große Vielfalt an Materialien und Konstruktionen in allen Dimensionen an. „Die Zukunft ist bunt“, antwortet Prof. Sieberath auf die Frage nach seinen Visionen.

Inhalte der Rosenheimer Fenstertage

Der Publizist Jürgen Lauber berichtet in seinem Beitrag „Der Staat als Bauherr“ in schonungsloser Offenheit über die Ergebnisse der Bestandsaufnahme des Bauens in Deutschland. Er spricht sich offen gegen das BauUnwesen und für Mehr-Wert-Baukultur im deutschen Bauwesen aus.

Im Vortrag von Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin) geht es um „Klimawandel: Warum uns Nichtstun teuer zu stehen kommt“. Anhand quantitativer, computerunterstützter Modelle lässt sich abschätzen, was Klimaschutz und Klimawandel, Energiepreis-Schwankungen oder nachhaltige Mobilität kosten.

Auch kommen Vorträge mit praktischen Lösungen für konstruktive Probleme nicht zu kurz, beispielsweise zur Absturzsicherung, zur Barrierefreiheit, zum Umgang mit Sicherheitsglas, zum Sonnenschutz in der Fassade oder zur (R)Evolution der Fenstermontage mit Zargen.

GLASWELT Redakteur on Stage

Am Freitagvormittag wird GLASWELT Redakteur Olaf Vögele über den Sonnenschutz in der Fassade referieren. Er stellt aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Gutachter Tücken bei der praktischen Nutzung vor und wird Beispiele zeigen, wo der Sonnenschutz – noch immer nicht – richtig geplant wird.

Auch werden wichtige Aufreger-Themen in der Agenda berücksichtigt: Der VFF und der BF (Frank Koos und Jochen Grönegräs) werden Handlungsempfehlungen für Fensterbauer und Glaser im Bezug auf die Novellierung der DIN 18008 zum Besten geben. Karin Lieb vom ift wird in diesem Zusammenhang vorstellen, wie die Frage mit dem Sicherheitsglas in der Fassade denn in den Nachbarländern gelöst wurde.

Bereits am Mittwochnachmittag bieten die ift-Power-Workshops den Fensterbauern Insider-Tipps zur Befestigung absturzsichernder Bauteile, zu Barrierefreiheit, Schwellenhöhe und Überrollbarkeit sowie zur Frage, wie Fenster aus technischer sowie rechtlicher Sicht richtig angeboten werden.

Programm sowie detaillierte Infos zu Veranstaltung und Anmeldemöglichkeit finden sich unter der angegebenen Internetadresse—

www.fenstertage.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen