Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Semcoglas

60 neue Azubis

In diesem Jahr starten an den 18 Standorten von Semcoglas mehr als 60 Auszubildende in neun Berufen ihre Karriere. Damit steigt die Zahl der Azubis gruppenweit auf über 160 (Ausbildungsquote ca. 11%). Dazu Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe: „Eine starke Ausbildung ist seit Jahren einer der Garanten für unsere nachhaltige und zukunftssichere Entwicklung in allen Bereichen und unterstreicht den hohen Stellenwert der Ausbildung innerhalb der Gruppe.“

Mit innovativen Konzepten geht die Gruppe einen besonderen Weg bei den Nachwuchskräften: „Uns liegt nicht nur die fachliche, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung der jungen Menschen am Herzen“, so Schüller weiter. Aus diesem Grund übertrage sein Unternehmen den Auszubildenden schon früh Verantwortung, u. a. in der eigenen Azubifirma Young Semco.

Hier arbeiten die Azubis abteilungsübergreifend in Teams an der Entwicklung, Produktion und Vermarktung eigener Glasprodukte. Damit erleben sie hautnah, wie ein Unternehmen funktioniert und lernen, ihre individuellen Stärken dort optimal einzusetzen und am Nutzen für ihr Team auszurichten.

Und im Rahmen des „Azubiaustauschs“ lernen angehenden Fachkräfte immer wieder andere Niederlassungen kennen und der Austausch zwischen gewerblichen und kaufmännischen Berufszweigen wird gefördert. Dazu kommt eine Reihe an attraktiven Fortbildungsangeboten.

Dazu Schüller: „Ein gutes Beispiel ist das Projekt ’Tippoff4Jobs’ in Oldenburg. Es wird vom Institut für Ökonomische Bildung und den EWE Baskets Oldenburg durchgeführt und ermöglicht es Auszubildenden, sich durch Teamsport und vertiefte wirtschaftliche Praxiserfahrung noch besser auf das Berufsleben vorzubereiten.

So arbeiten die jungen Leute mehrere Tage lang an einem wirtschaftlichen Planspiel und wachsen in regelmäßigen Basketball-Trainings als Team zusammen.“

www.semcoglas.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen