Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hans Timm Fensterbau

Holzfenster jetzt auch RC4

_ Bei einer DIN-Widerstandsklasse RC4 wird davon ausgegangen, dass Säge- und Schlagwerkzeuge z. B. Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel sowie eine Akku- Bohrmaschine von einem erfahrenem Einbrecher eingesetzt werden. Fenster der Widerstandsklasse RC4 werden für Objekte mit hohen Sicherheitsanforderungen empfohlen.

Die jetzt geprüften RC4-Elemente wurden im Hause Timm entwickelt. Neben vielen eigens entwickelten Sicherheitsbauteilen wurden Beschläge von Roto bei den Prüfungen eingesetzt.

„Hervorragende Teamleistung“

Bastian Timm: „Das neu entwickelte Holzfenstersystem stellt einen Meilenstein in der 60-jährigen Unternehmensentwicklung dar und unterstreicht unser jahrzehntelanges Know-how in der Entwicklung, Produktion und Montage von Sicherheitsfenstern. Wir möchten uns bei unseren Mitarbeitern und unseren Partnern, insbesondere der Firma Roto Frank AG, für diese hervorragende Teamleistung bedanken. Wir werden in den kommenden Monaten mit weiteren Prüfungen und Zertifizierungen unsere Produktpalette an Sicherheitselementen in Holz, Holz-Aluminium, Aluminium und Stahl erweitern, sodass wir noch individueller auf unsere Kundenbedürfnisse und die steigenden Sicherheitsanforderungen reagieren können. Die Fensterkonstruktionen erfüllen einen bedingungslosen Anspruch an Qualität sowie Design und begeistern Bauherren und Architekten weltweit, wodurch wir eine hohe Präsenz bei technisch anspruchsvollen Bauvorhaben haben.“

Hier hat’s geknallt…

Darüber hinaus haben die Sicherheitsexperten bei Hans Timm Fensterbau ein Fenster mit den Eigenschaften RC3 / FB7 entwickelt und geprüft – und mit Bravour bestanden. Damit erweitert das Unternehmen das Produktangebot bei Sicherheitsfenstern für die Interessierten mit hohen Sicherheitsanforderungen. Matthias Lachmann, seit einem Jahr Leiter Produktmanagement, strategischer Einkauf und Stammdaten bei Timm Fensterbau: „Wir können damit unsere Kompetenz ausbauen und der steigenden Nachfrage an derartige Hochsicherheits-Fenster gerecht werden.“

Mit den geprüften Fensterkonstruktionen kann eine Widerstandsklasse RC3 bei einbruchhemmenden Konstruktionen und gleichzeitig eine DIN-Widerstandsklasse FB7 bei durchschusshemmenden Fenstern sichergestellt werden.

Die Einbrucheigenschaften RC3 wurden beim IHD Dresden geprüft. Die Beschussprüfungen mit einem Gewehr, Kaliber 7,62 × 51 mm mit Hartkern, wurden erfolgreich beim Beschussamt Ulm bestanden.

Lachmann erläutert, dass man nun in der Lage sei, Festverglasungen, Öffnungsflügel, Stulp- und Pfostenkonstruktionen für hochwertige Villenbauten und öffentliche Einrichtungen herstellen zu können.

Der Fensterexperte führt aus, dass die Anforderungen in der Beschussklasse FB7 und Widerstandsklasse RC3 in Teilbereichen etwas konträr seien und die Konstruktion auch bei Stückzahlen über 20 Elementen mit hoher Qualität und Genauigkeit reproduzierbar sein müssen. Beachten müsse man auch, dass die eingesetzten Materialien keine einfache Bearbeitung zulassen würden. Die Herausforderung ist dabei, dass die Fenster gestalterisch immer noch nahe an einem Standard-Holzfenster sein sollten – schließlich geht es darum, dass sich diese harmonisch in ein Fassadenbild einfügen. Und: Speziell bei den Öffnungsfeldern muss man mit hohen Gewichten umgehen.

Erfahrungen sammeln konnten Lachmann und sein Team auch bei der Beschussprüfung in Ulm. Hier wurde mit zwei verschiedenen Munitionen (Hartkern + Weichkern) geschossen, welche unterschiedliche Verhaltensweisen bzw. „Eindringwege“ haben. —

Partnerschaft: Timm und Idalabs

Hans Timm Fensterbau und Idalabs haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation: Die Entwicklung eines ERP-Systems für die durchgängige Digitalisierung des Fenster- und Fassadenbaus. Das Unternehmen Timm bringe große Erfahrung über alle Phasen des Bauprozesses mit – insbesondere in der Abwicklung von individuellen Kundenaufträgen (Beratung, Herstellung, Lieferung, Montage von Bauelementen bis zur Bearbeitung von Service/Wartungsaufträgen. Idalabs verfüge über umfangreiche Kenntnisse in der Digitalisierung von Handwerksunternehmen. Große Stärke besitze Idalabs in der effizienten Verknüpfung der vielen Softwarebausteine durch optimiertes Schnittstellenmanagement, heißt es. Jetzt plant man die gemeinsame Entwicklung von durchgängigen Digitalisierungslösungen. „Wir sehen im Fenster- und Fassadenbereich großes Automatisierungspotenzial, um die Effizienz im Handwerk deutlich zu erhöhen“, sagt Idalabs-GF Tobias Gürtler.

Hans Timm Fensterbau GmbH wurde 1957 gegründet. Der Objektfensterbauer mit Sitz in Berlin wird von Bernd und Detlef Timm geführt. Die Fenster aus Holz, Holz-Aluminium, Aluminium und Stahl werden an drei Standorten in Berlin-Marienfelde auf 14 400 m² Produktionsfläche und mit modernster CNC-Technik hergestellt.

www.timm-fensterbau.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen