Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glas Wiesbauer setzt auf Schraml-Bearbeitungszentrum

Investiert mit dem richtigen Timing

_ Überschaubar in der Struktur und dennoch ein sehr breites Angebotsspektrum mit hochwertigen Endprodukten, so kann man den Betrieb beschreiben. Dabei werden sowohl Kleinkunden versorgt, ebenso lokale Premium-Möbelhersteller, und auch europaweit Prestigeprojekte umgesetzt. Dazu zählt u. a. die Station Europaplein in Amsterdam.

Der Betrieb in Mauthausen boomt. 50 Mitarbeiter erwirtschaften rund 4,5 Mio Euro jährlich. Das Geheimnis: zum richtigen Zeitpunkt investieren. So wie in der Glasbearbeitung, erläutert Geschäftsführer Gerald Wiesbauer-Pfleger: „Wir hatten uns als Ziel gesetzt, schneller und effizienter zu produzieren. Konkurrenzbetriebe in der Region investierten ebenfalls in den Maschinenpark – wir mussten reagieren, um letztendlich mit den Preisen mithalten zu können.“

So hat der Betrieb nicht nur in eine doppelseitige Bohr- und Fräsmaschine topdrill M-RX für die Glasbearbeitung investiert, auch zählt er zu den modernsten Schleifereien der Alpenrepublik und bietet darüber hinaus auch Digitaldruck an.

Mit der CNC-Anlage sollte es u. a. möglich sein, Ausschnitte für Beschläge zu fertigen, wobei ein kompaktes Format und die Wandmontage gewünscht waren aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse in der Werkstatt. „Wir haben eine ganze Reihe an Lösungen verglichen. Unsere Wahl fiel auf eine M-RX Schraml-Anlage von Lisec, da sie voll und ganz unseren Anforderungen entspricht.“ Weiter habe die Nähe zum Hersteller die Entscheidung mit beeinflusst.

„Den Ausschlag gaben letztendlich zwei Faktoren: Erstens hatten wir bereits Erfahrung mit Schraml-Anlagen und waren von deren Produkt- und Technologiereife überzeugt, zweitens sehen wir Schraml/Lisec als Anbieter mit Handschlagqualität, was uns sehr wichtig ist“, ergänzt Geschäftsführerin Michaela Wiesbauer.

Ein ganz besonderes Projekt

Für Aufsehen sorgte der oberösterreichische Glasverarbeiter, als er ein Projekt in Amsterdam an Land zog und dafür auch noch den Handwerkspreis 2018 verliehen bekam. Es handelte sich um die Gestaltung der U-Bahn-Station Europaplein der neuen Nord-Süd-Verbindung in Amsterdam.

Auf der europaweiten Suche nach einem Betrieb, der seinen Entwurf in Glas umsetzen kann, stieß der beauftragte Künstler auf Wiesbauer. Wichtig war dem Auftraggeber, dass der Lieferant für die gläsernen Wandverkleidungen des Entwurfs alles aus einer Hand in einem Werk fertigte.

„Die Latte lag hoch, sehr hoch“, so Gerald Wiesbauer-Pfleger: „Bedruckte Gläser mit 3-D-Effekt zu fertigen, war für uns eine komplette Innovation. Der Druck erfolgte in mehreren Schichten, um diesen Effekt zu erreichen, inklusive Spiegelung vom ESG-Spiegel aus der untersten Lage. Dies wurde nach den Wünschen des Künstlers erprobt und „entwickelt“. Dann haben wir Muster gefertigt und professionell testen lassen. Es war wie ein Puzzle – jedes Teil ein Unikat. Auch die Senkbohrungen mussten exakt sein, da die Unterkonstruktion mit Befestigungspunkten bereits vorhanden war. Das alles kann unsere M-RX!“

www.glas-wiesbauer.at

Info topdrill M-RX

Die modular aufgebaute topdrill M-RX ist eine vertikale doppelseitige Glas-Bohr- und Fräsmaschine für die flexible Bearbeitung von Flachglas und für mittelgroße Betriebe ausgelegt. Komplexe Fräsausschnitte sowie Bohr- und Senklöcher sind in einem Arbeitsgang möglich. Dazu kommen vielfältige Programmiermöglichkeiten und die schnelle Taktzeit.

Zwei Typen von Werkzeugwechslern sind verfügbar; eine kontinuierliche Produktion ohne Ladezeiten ist möglich. Die Anlage lässt sich ohne CAD-Kenntnisse bedienen und programmieren.

www.lisec.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen