Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sonnenschutzbranche @ TopofGermany

So darf es weitergehen

_ Erstmals gab es bereits am Freitagvormittag ein Programm für die Teilnehmer. Frühaufsteher konnten so schon vor dem eigentlichen Tagungsbeginn an Vorträgen zur Befestigungstechnik, Neues aus der Technik sowie der neuen Putzrichtlinie teilnehmen. Auch ein Vortrag zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) war verfügbar. „Fit in die Urne“ lautete der Vortrag von Dr. med. Willi Heepe, dem langjährigen sportlichen Leiter des Berlin-Marathons. Aus seiner über zwanzigjährigen Erfahrung in der medizinischen Betreuung von Menschen gab er wertvolle Hinweise, wie man das Leben trotz Stress und anstrengendem Tagewerk viel gesünder gestalten kann. Der Praxis-Talk zum Thema Gesundheit und Smarthome, der den Gesundheitsaspekt in den Mittelpunkt rücken sollte, wurde von Hauptgeschäftsführer Ingo Plück trotz einiger Klippen sehr souverän geführt.

Große logistische Leistung

Tribut muss man den Organisatoren für den Transport der Teilnehmer zu den verschiedenen Locations zollen. So konnten alle Teilnehmer ihren Veranstaltungsort zeitgerecht erreichen.

Mit Vollgas in die Zukunft

Ein ganz besonderes Highlight war sicher der Vortrag des einzigen deutschen Rallye-Weltmeisters Walter Röhrl, der u. a. auch viermal die Rallye Monte Carlo gewonnen hat. Sein Motto, Leidenschaft und der Wille zu gewinnen. Sein Vortrag: pure Leidenschaft. Röhrl zeigte sehr deutlich auf, dass es im Rallye-Handwerk mehr auf den Menschen als auf die Maschine ankommt.

Eine Weisheit, die sich sinnbildlich sicher sehr gut auf das R+S Handwerk umswitchen lässt, denn auch hier steht der Mensch mit seinen Fähigkeiten im Vordergrund.

Top of Germany

Auch am letzten Abend zeigten die Macher der Tagung neue Ansätze der Abendveranstaltung. „Ratsch ma amoi“ (Reden wir mal miteinander) war das Motto des Abends, das es den Teilnehmern wirklich ermöglichte, sich den ganzen Abend über in normaler Lautstärke unterhalten zu können. Zusammen mit einem faszinierenden Sonnenuntergang war das ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Tagung.

2020 in Bonn am Rhein

Der Kölner Obermeister Andre Urban nutze die Gelegenheit, die Teilnehmer in Garmisch für 2020 zur 60. Jahrestagung des BVRS in die Beethovenstadt Bonn einzuladen. Auch hier werden sicherlich interessante Inhalte zur linken und rechten Seite des Rheins angeboten.—

Olaf Vögele

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen