Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mazzaroppi

Kompakt und energieeffizient vorspannen

Mit nur 12 m Platzbedarf in der Länge und 100 kW Leistung wurde der neue Vorspannofen TP New Extreme, 1600 × 2200 (2800) mm, speziell für geringen Platzbedarf- und optimierten Stromverbrauch entwickelt.

Besonders ist, dass sich die Anlage flexibel automatisch von einer Abmessung von 2200 auf 2800 mm anpassen lässt. Beispiel: Fertigt ein Verarbeiter hauptsächlich Türen im Format 800 × 2100 mm, muss dann aber andere Formate vorspannen, lässt sich mit dieser Funktion die Beladefläche einfach erweitern.

Gesenkter Energiebedarf: Für einen geringen Stromverbrauch wurde ein Schnell-Startsystem entwickelt, womit sich am Betriebstag 1 in nur 60 Minuten eine Temperatur von 680 °C erreichen lasse. Bereits von Tag 2 an würden nur noch 30 Minuten gebraucht. Der TP New Extreme verfügt über Schnittstellen zur Einbindung in eine Linie.

Beim TP New Extreme Ofen ist das Heizsystem in kontrollierte Segmente unterteilt, die via Software verwaltet werden, um die Produktion zu optimieren und gleichzeitig den Anlage-Verbrauch gering zu halten. Das Antriebssystem der Rollen für den Glastransport wurde noch genauer und gleichmäßiger. Gleichzeitig wurden die Wartungsprozesse vereinfacht, um die Stillstandzeiten der Anlage zu minimieren.

Die Lüftungsanlage wurde so konzipiert, dass sich der Luftstrom kontrolliert gleichmäßig während des gesamten Vorspannprozesses bewegt. Das Gebläse ist oberhalb der Anlage installiert, von wo aus die Betriebsluft verteilt wird. Die Abkühlsektion befindet sich unterhalb der Anlage.

Das Lüftungssystem wurde zudem optimiert, um die Glasqualität bezüglich der Planität und des Bruchbilds gemäß DIN EN 12150 zu verbessern.

Die Verwaltung der Produktionsrezepte erfolgt automatisiert: Sobald die Arbeitsparameter erkannt werden, muss der Bediener nur das gewünschte Rezept in einem File Manager-Archiv auswählen, um die Reproduktion des Prozesses anzustoßen. Der TP New Extreme Ofen passt sich so schnell an wechselnde Glasstärken an, was die Wartezeiten senkt.

Für die Steuerung steht ein Touchscreen zur Verfügung; alternativ kann die Anlage auch über ein Smartphone oder ein Tablet gesteuert werden.

Wie alle Anlagen des Anbieters verfügt der Ofen über ein Fernwartungssystem, das mit dem Kundendienst verbunden ist. Damit lasse dich die Arbeitsweise der Anlagen permanent überwachen, um im Notfall einzugreifen.

www.mazzaroppi.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags