Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

BAGV Glas + Solar: Langer wird neuer Präsident

Am 10. Mai 2016 wurde Hans-Peter Langer (Schott AG) auf der Mitgliederversammlung des Bundesarbeitgeberverbands Glas und Solar zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Reinhard Runte an.

Hans-Peter Langer ist bei Schott in Mainz als Generalbevollmächtigter Group Executive Vice President für das Personalwesen der AG zuständig. Der Betriebswirt war zuvor weltweit für das Unternehmen tätig.

Im Vorstand und im Präsidium des Bundesarbeitgeberverbandes Glas und Solar ist Langer seit 2005 aktiv. Er begleitete u. a. die Erweiterung des Verbandes um eine Hauptgruppe ohne Tarifbindung, die Einführung von Mediation als kooperative Möglichkeit zur Lösung von Konflikten sowie die Erweiterung der sozialpolitischen Aktivitäten des Verbandes.

 Zum Amtsantritt sagt er: „So unterschiedlich die Unternehmen unserer Branche auch sind – wir stehen alle vor ähnlichen Herausforderungen. Wir müssen zunehmendem Wettbewerbsdruck standhalten, steigende bürokratische Hürden überwinden und dabei stets innovativ bleiben. Das Gleiche gilt im Übrigen für unseren  Bundesarbeitgeberverband“.

Sein Vorgänger, Reinhard C. Runte (ehemals Saint-Gobain Glass) hatte seine Ämter zum 31.12.2015 niedergelegt. Er war seit 1999 als Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband der Glasbranche tätig und stand ihm von 2013 bis 2015 als Präsident vor.

www.bagv.de 

Tags