Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Deutsche Wirtschaft: Rekordbeschäftigung und 1,8% Wachstum

Für 2014 erwartet die Bundesregierung einen neuen Rekord der Beschäftigtenzahlen (42,1 Mio.) sowie ein solides Wachstum, so der Jahreswirtschaftsbericht 2014, der gestern veröffentlicht wurde.

Mit einem Plus von 1,8 Prozent soll das Wirtschaftswachstum in Deutschland auch in diesem Jahr über dem Durchschnitt im Euroraum liegen. Ursachen seien die Binnennachfrage und steigende Beschäftigung, ein Zuwachs von 240.000 auf 42,1 Mio. Beschäftigte wird erwartet. Dies sei ein neuer Rekord.

Dazu sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel: "Die deutsche Wirtschaft ist auf einen stabilen und breit angelegten Erholungskurs eingeschwenkt. Die Dynamik der deutschen Binnenwirtschaft ist nicht nur eine gute Nachricht für Deutschland, sondern auch für unsere Partner in Europa."

Energiewende weiter als Ziel

Für 2014 strebt die Bundesregierung einen ausgeglichenen Haushalt an. 2015 will sie keine Kredite zur Finanzierung des Haushalts mehr aufnehmen.

Weiter wolle die Regierung die Energiewende 2014 konsequent fortführen. Ihr Ziel sei ein nachhaltiger und bezahlbarer Ausbau alternativer Energien. Bis Ostern soll ein Reformvorschlag für das Erneuerbare Energien Gesetz vorliegen.

www.bundesregierung.de

Tags