Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Guardian: Glasfassade in Rotterdam mit Architekturpreis prämiert

Die spektakuläre, bogenförmige Markthalle im niederländischen Rotterdam ist ein außergewöhnliches Gebäude. Das wurde jetzt durch den renommierten Rotterdamer Architekturpreis unterstrichen, mit dem die „Markthal“ vor Kurzem ausgezeichnet wurde. Mit dabei sind auch Gläser von Guardian und Hero-Glas.

Das spektakuläre Markthallen-Gebäude wurde vom niederländischen Architekturbüro MVRDV entworfen. - Guardian - © Guardian
Das spektakuläre Markthallen-Gebäude wurde vom niederländischen Architekturbüro MVRDV entworfen. - Guardian
Tagsüber dient das Gebäude als zentrale Markthalle, wird aber nach Geschäftsschluss ein enormer, überdachter, gut beleuchteter öffentlicher Raum", der aufgrund der Restaurants in der ersten Etage lebendig bleibt.

Der 100.000 m² Bau mit gemischter Nutzung verfügt 100 Verkaufsstände mit Frischprodukten, einen Supermarkt, Restaurants sowie über 228 Appartements und 1200 Parkplätze.

Von dem niederländischen Architekturbüro MVRDV entworfen, enthält das Äußere des Gebäudes 10.000 m² Guardian SunGuard SuperNeutral 70/41 und Guardian ExtraClear Glas, die sowohl in den Fenstern der Appartements als auch an anderen Stellen des Gebäudes verbaut sind. Die Hero-Glas Veredelungs GmbH stellte hierfür unterschiedliche Isolierglaseinheiten her und der niederländische Glasbauspezialist AKS Bouw BV fertigte die Fassaden, die teils als großflächige Seilfassaden ausgeführt sind.

Die Auszeichnung für die Markthalle wurde vom AIR, dem Architekturzentrum in Rotterdam, organisiert, das sich das Ziel gesetzt hat, das Niveau der Architektur in der Stadt zu erhöhen und eine Identität für Rotterdam zu schaffen.

In der Fassade der Markthalle sind 10.000 m² Guardian SunGuard SuperNeutral 70/41 und Guardian ExtraClear Glas verbaut. - Guardian - © Guardian
In der Fassade der Markthalle sind 10.000 m² Guardian SunGuard SuperNeutral 70/41 und Guardian ExtraClear Glas verbaut. - Guardian
Im Rahmen der Preisverleihung sagte die Jury, dass die Markthal einen wertvollen Beitrag zur Wohnungssituation in Rotterdam leiste hat und es  Menschen ermögliche, mit Marktfunktion, Läden, Restaurants in einem festlichen, multifunktionalen Raum mit Kultcharakter zu leben. Dies sei ein Gewinn für die Stadt.

 www.eu.en.sunguardglass.com