Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neues Geschäftsmodell: Handwerker im Baumarkt buchen?

Die toom Baumarkt GmbH und die Alba Facility Solutions GmbH haben eine exklusive Partnerschaft im Bereich des Handwerkerservice gestartet. Auf Wunsch der Kunden wird das bei toom gekaufte Material ab sofort auch durch von Alba eingesetzte Handwerker fachgerecht verlegt oder montiert. Lesen Sie, was dahintersteckt.

Sobald sich ein Kunde zur Montage des gekauften Materials durch den toom Handwerkerservice entscheidet, geht der Auftrag an die Alba Facility Solutions GmbH, Tochter des Recyclingspezialisten Alba Group, als Dienstleister. „Alle anfallenden organisatorischen Arbeitsschritte übernehmen in diesem Fall Alba-eigene Kundenservice-Mitarbeiter und unterstützen im Auftrag von toom Baumarkt deren Kunden vom Aufmaß vor Ort über die Baustellenbetreuung bis zur Abnahme“, sagt Jens Deppe, Leiter Business Development der Alba Facility Solutions GmbH.

Die Handwerkerleistung auf der Baustelle übernehmen wahlweise eigene Mitarbeiter von toom Baumarkt, von Alba oder Partnerbetrieben, deren Einsatz koordiniert wird. Materialberatung und Produktauswahl leisten nach wie vor die Mitarbeiter der toom Baumärkte.

„Das Spektrum der Kundenwünsche und Aufträge ist ebenso komplex und vielseitig wie unser Sortiment“, sagt Daniel Steinmetz, Verkaufsleiter der toom Baumärkte GmbH. Vom Tausch eines Waschbeckens bis zur kompletten Badrenovierung inklusive Böden, Fenster, Türen, vom Anstrich der Wände bis zu größeren Sanierungs- und Umbauprojekten – alle Arbeiten werden aus einer Hand angeboten und organisiert.

Nachdem sich die Partnerschaft im Startgebiet Berlin/Brandenburg etabliert hat, wollen die Beteiligten den gemeinsamen Handwerkerservice schrittweise auf weitere Regionen ausdehnen. Ziel ist ein deutschlandweites Angebot.