Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Simonswerk Mehrheitsgesellschafter bei italienischem Bandhersteller Anselmi

Das Familienunternehmen Anselmi & C.S.r.l mit Sitz im italienischen Roncade in der Nähe von Venedig, ist Hersteller von verdeckt liegenden Türbändern und Beschlägen. Simonswerk, führender Anbieter hochwertiger Bänder und Bandsysteme für Türen aus Rheda-Wiedenbrück, wird Mehrheitsgesellschafter des norditalienischen Herstellers. Die Transaktion steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Behörden und soll im Mai dieses Jahres abgeschlossen werden.

Während Simonswerk seit vielen Jahren insbesondere auch mit verdeckt liegenden Bändern zum Einsatz an qualitativ hochwertigen Wohnraum-, Objekt-, und Haustüren bis 300 kg erfolgreich im Markt unterwegs ist, produziert und vertreibt Anselmi unter anderem verdeckt liegende Bänder für leichte Türen bis 60 kg. Anhand dieser idealen Ergänzung der Produktbereiche hat man bei Simonswerk gute Wachstumschancen erkannt.

Konsequenter Schritt im Zuge der Internationalisierung

„Für uns ist der Erwerb von Anselmi ein weiterer konsequenter strategischer Schritt“, sagte Michael Meier, Geschäftsführer von Simonswerk. „Mit Produkten von Anselmi erweitern wir unser Angebot verdeckt liegender Bänder für Standardtüren. Hiermit erschließen wir uns einen zusätzlichen Zugang zum internationalen Markt für einfache, leichtere Türen. Dadurch stärken wir unsere Marktposition.“ Die Westfalen sind in 70 Ländern aktiv, der Auslandsanteil am Umsatz lag im Geschäftsjahr 2016 bei 48 Prozent.

Giulio Anselmi wird gemeinsam mit seiner Schwester Elena Anselmi das im Jahr 1973 vom Vater Bepi Anselmi gegründete Unternehmen weiterhin am Standort Roncade operativ führen wird. Die Geschäftsführung wird durch Michael Meier verstärkt. Derzeit sind dort 40 Mitarbeiter beschäftigt, 2016 erwirtschaftete Anselmi etwa 11 Millionen Euro Umsatz.

Tags