Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Velux und Renson entwickeln selbstregelndes Lüftungselement

Für seine neue Generation von manuell zu bedienenden Dachfenstern stellt der Anbieter ein neues Zubehör vor. In Kooperation mit dem Lüftungsspezialisten Renson wurde ein selbstregulierendes Lüftungssystem entwickelt, welches für die kontinuierliche, bedarfsgeführte Frischluftzufuhr bei geschlossenen Dachfenstern sorgt.

Diese diskrete Lüftung lasse sich einfach an der Position des Markisenkastens von Dachfenstern montieren.

Die integrierte selbstregulierende Volumenstromklappe reagiert automatisch auf erhöhte Luftdrücke durch hohe Windstärken und sorgt so für einen stabilen Luftvolumenstrom. So verringere sich wirkungsvoll der Energieverbrauch. Zugerscheinungen oder Kältegefühl gehörten damit der Vergangenheit an.

“Mit dieser Lüftungsinnovation entwickelten wir ein einzigartiges und einfach zu montierendes Zubehör für unsere neue Dachfensterngeneration in Deutschland,” sagt Till Reine Leitung Produktmarketing Automation/Ventilation von Velux Deutschland.

Die Lüftung lasse sich einfach und mit wenigen Handgriffen durch Austausch des Markisenkastens in alle manuellen Klapp- und Klapp-Schwing-Fenster montieren, könne aber auch in schon installierte Dachfenster der neuen Generation nachgerüstet werden - etwa im Rahmen einer Modernisierung.

Christian Thomas, Leitung Vertrieb und Produktmanagement bei Renson: “Dieser neuartige Lüftungsbausatz mit Abmessungen zwischen 55 und 134 cm garantiert einen optimalen Luftvolumenstrom zur Erfüllung der Lüftungsstufen nach DIN 1946-6 und beinhaltet eine dezente wartungsfreie Aluminium-Abdeckblende, welche die Standard Abdeckblende des Dachfensters ersetzt. Sie ist kompatibel mit allen manuell betätigten Dachfenstern des weltweit größten Herstellers.“

www.velux.com (fensterbau/frontale: Halle 4A, Stand 405)
www.renson.de (fensterbau/frontale: Halle 4, Stand 202)