Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Waldsassen: Klosterfassade wird zum Adventskalender

Um eine Attraktion reicher ist jetzt das Kloster Waldsassen. An der Fassade des Gästehauses St. Joseph erstrahlt jetzt jeden Tag im Advent eine farbige Glastafel, bis am 24. Dezember. Danach wird der gläserne Adventskalender bis 6. Januar 2011 durchgehend beleuchtet sein.

An der Fassade des Südflügels des Gästehauses St. Joseph wurden 25 farbige, mundgeblasene Tafeln Lambertsglas als Adventskalender montiert. Sr. Laetitia Fech, die Äbtissin der Zisterzienserinnen-Abtei, und Hans Reiner Meindl, der Geschäftsführer der Glashütte Lamberts Waldsassen, hatten die Idee zu der außergewöhnlichen Installation.

In der Adventszeit bis zum 23. Dezember erstrahlt jeden Tag eine andere Glastafel, und am 24. Dezember symbolisiert dann ein goldgelbes Tafelpaar das Licht der Welt. Anschließend wird der gläserne Adventskalender bis einschließlich 6. Januar 2011 beleuchtet sein.

Die Zisterzienserinnen-Abtei und das Gästehaus St. Joseph prägen die Stadt mit ihrer langen Tradition. Das Gästehaus lädt als geistlich-gastliche Stätte ein - zum Tagen, als Ort der Einkehr, aber auch zum Heiraten, mit einer Außenstelle des Standesamts.

Mit dem größten gläsernen Adventskalender wird der Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde angestrebt. Und wer gerne eine Glastafel als Souvenir mit nach Hause nehmen möchte, kann diese nach dem Abbau Mitte Januar erwerben.