Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

"Lieber eine Solaranlage auf dem Dach als Aktien im Keller."

Im bayrischen Gundelfingen wurde am Freitag eine der größten deutschen Photovoltaik-Dachanlagen bei der Josef Gartner GmbH eröffnet. Auf einer Fläche von 3 Fußballfeldern werden hier künftig 2200 Megawattstunden Solarstrom erzeugt. Mit bei der Eröffnung der Anlage: Fernsehjournalist und Buchautor Dr. Franz Alt.

Dr. Franz Alt bei der Eröffnung: "Lieber eine Solaranlage auf dem Dach, als Aktien im Keller" - Daniel Mund - © Daniel Mund
Dr. Franz Alt bei der Eröffnung: "Lieber eine Solaranlage auf dem Dach, als Aktien im Keller" - Daniel Mund
"Wo ist die Krise?" Fragte der bekannte Fernsehjournalist Franz Alt in die Runde der Gäste. Denn schließlich gäbe es in der Solar- und Photovoltaikbranche Wachstumsraten von rund 100 Prozent. "Lieber eine Solaranlage auf dem Dach als Aktien im Keller," so lautete auch sein Fazit. Ein Beispiel sei diese große Solaranlage, die insgesamt rund 2200 Megawattstunden Strom aus der Sonnenkraft gewinne. "Für Gundelfingen und den Klimaschutz sind das sonnige Aussichten. Denn so werden jährlich über 1600 Tonnen Kohlendioxid eingespart," erläuterte Alt.

Im Januar wurde bereits der erste Bauabschnitt mit einer Leistung von rund 1050 Megawatt abgeschlossen. Und noch in diesem Jahr soll der 3. Bauabschnitt folgen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wären auf den Flachdächern von Gartner Photovoltaik-Module mit einer Gesamtfläche von knapp 30.000 m² montiert.

Bei der Eröffnung der Solaranlage (v.l.): Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Fritz Garnter, Gartner-Geschäftsführer Klaus Lother, Wolfgang Walter und der Investor Dietmar Lang - Daniel Mund - © Daniel Mund
Bei der Eröffnung der Solaranlage (v.l.): Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Fritz Garnter, Gartner-Geschäftsführer Klaus Lother, Wolfgang Walter und der Investor Dietmar Lang - Daniel Mund
Für die Solaranlage hat Fassadenbauer Gartner seine Dächer der Produktionshallen an die Firma Walter Konzept in Ellwangen vermietet. Dieses Unternehmen hat auch die Planung und Projektierung übernommen und den Investor Lang vermittelt. Ecostream Germany hat als Generalunternehmer die Anlage gebaut. Die neue Anlage wurde innerhalb von vier Monaten errichtet und kostete rund 4,7 Mio. Euro.

„Als einer der weltweit führenden Fassadenbauer beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit dem Einsatz erneuerbarer Energien und entwickeln neue Lösungen für umweltbewusstes Bauen. Zusammen mit der Fraunhofer Gesellschaft erproben wir gerade in Duisburg mehrere Fassadeninnovationen, die erneuerbare Energien aus der Nachtauskühlung und der Geothermie gewinnen. Da liegt es natürlich auch nahe, dass wir auch in unserem Hauptwerk hier in Gundelfingen unsere Flächen für die Solarstromgewinnung bereitstellen möchten. So erhalten wir zusätzliche Einnahmen und fördern gleichzeitig den Klimaschutz,“ erklärte Klaus Lother, Geschäftsführer der Josef Garnter GmbH.