Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PIV Prüfinstitut Velbert expandiert

Das zur Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge zugehörige PIV Prüfinstitut in Velbert meldet ein erfreuliches Wachstum und wird in Zukunft seine Dienstleistungen sogar noch ausbauen können. Der Ausbau eines Mechatronik-Labors wird jetzt in Angriff genommen.

Im Förderwettbewerb RegioCluster.NRW wurde vor kurzem den Trägern des PIV ein positiver Zwischenbescheid gegeben, was dazu führt, dass das Prüfinstitut jetzt mit dem Ausbau eines Mechatronik-Labors beginnen kann. Damit sein man, so Stephan Schmidt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge, auf die Prüfungen zukunftsweisender Produkte bestes vorbereitet.

Unter dem Dach der Initiative „Die Schlüsselregion e.V.“ haben sich die Bergische Universität Wuppertal, die Wirtschaftsförderungen der Städte Heiligenhaus und Velbert und die Gütegemeinschaft am Förderwett¬bewerb beteiligt. „Letztlich war sicher die gemeinsame Vorgehensweise für die positive Entscheidung verantwortlich“, so Geschäftsführer Schmidt.

Die jahrzehntelange Erfahrung des Prüfinstitutes im Bereich der mechanischen Schloss- und Beschlag- technik kann als Grundstein für das aufzubauende Mechatronik-Labor verstanden werden. Nach Fertigstellung können Prüfungen im Bereich der Mechatronik und Elektronik im PIV vorgenommen werden.

Kontakt zum Institut für Sicherungssysteme
Zum neu gegründeten Institut für Sicherungssysteme in Velbert, das durch Forschung und Lehre die Bedeutung „der Schlüsselregion“ zusätzlich unterstreichen wird, ist nicht nur durch das gemeinsame Projekt der Kontakt sichergestellt. Durch die Fördermittel wird dieses zweigleisig aufgestellt werden, und zwar in den Bereichen ingenieurwissenschaftliche Mechatronik und Objektsicherheit. „Gerade hier“, so Stephan Schmidt, „verfügt das PIV über sehr viel Erfahrung. Ferner ist das Prüfinstitut über den Fachverband auch unmittelbar in das europäischen Normungsgeschehen eingebunden. Kenntnisse aus diesem sehr komplexen Bereich können daher zur Verfügung gestellt werden.“ 

Um für die neuen Aufgaben gerüstet zu sein, wurde das PIV bereits personell verstärkt. Gregor Röhling ist ausgebildeter Diplom-Ingenieur des Fachbereiches Elektrotechnik und verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Industrieautomation und Schalt- und Steuergeräte.

So sieht sich das PIV für die Zukunft gut aufgestellt, und für das Jubiläumsjahr 2010 – das PIV wird 30 - „gibt es noch eine weitere Überraschung“ – so GF Stephan Schmidt.