Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Erwin-Stein-Schule: Vier Landessieger kommen aus Hadamar

In diesem Jahr sind gleich vier Absolventen der Staatlichen Glasfachschule Hadamar (Erwin-Stein-Schule) unter den hessischen Landessiegern. Damit unterstreicht die Schule ihre Bedeutung im glasveredelnden und glasbearbeitenden Handwerk.

Die Erwin-Stein-Schule sendet jedes Jahr Schüler zum "Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend". Hierbei werden nach ihrer Lehrzeit die Jahrgangsbesten ermittelt. Diese müssen sehr gute praktische Abschlussarbeiten aufweisen und überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse in der Theorie erzielt haben.

In diesem Jahr sind gleich vier Absolventen der Ausbildungsstätte unter den Landessiegern. Damit unterstreiche die Schule wieder einmal ihre überregionale Bedeutung im glasveredelnden und glasbearbeitenden Handwerk und ihren Stellenwert als hessische Landesberufsschule, so dei Schulleitung.

Die Ehrung der Landessieger fand diesmal in Offenbach statt. Bernd Ehringer, der Präsident des Hessischen Handwerkstages, begrüßte als Gastgeber die geladenen Gäste und der stellvertretende hessische Ministerpräsident Jörg Uwe Hahn sprach ein Grußwort und beglückwünschte die Landesbesten für ihren Erfolg.

Als Landessiegerin im Ausbildungsbereich Glasapparatebau wurde Jasmin Fritz ermittelt. Sie war mit einem Notendurchschnitt von 1, 7 gleichzeitig auch Jahrgangsbeste in der dreijährigen Berufsfachschule. Und Alexander Buschuew schloss als Bester im Ausbildungsberuf Glasveredler mit Schwerpunkt Schliff und Gravur ab. In der Berufsgruppe Glas- und Porzellanmaler wurde als Wettbewerbssiegerin Melissa Murphey ausgezeichnet. Ihr Klassenkamerad Martin Hies wurde Landessieger im Ausbildungsbereich Glaser.

Als Repräsentanten der Glasfachschule nahmen der Fachlehrer Pohlmann für arbeitstechnische Fächer im Glasapparatebau, und der Abteilungsleiter der Berufsfachschule Hofmann, die Glückwünsche der Gratulanten entgegen. In den letzten 30 Jahren hat allein die Glasfachschule mehr als 25 Bundessieger und weit über 50 Landessieger gestellt.

Hoffnungsvoll schauen die Ausgezeichneten nun auf die Bundessiegerehrung, die in Kürze erfolgen wird.

Bericht: Wolfgang Hofmann