Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

OPO Oeschger stiftet Sonderpreis Beschlag bei der "guten Form"

Beim Bundesentscheid der “Guten Form“ im Tischler- und Schreinerhandwerk, den der BHKH 2011 ausrichtet, wird ein weiterer Preis vergeben: Neben den drei Bundessiegern und dem Publikumssieger wird auch der Gewinner eines “Sonderpreises Beschlag“ gekürt. Auslober des Preises ist der Beschläge-Händler OPO Oeschger.

Der Gewinner erhält als Anerkennung eine Reise für zwei Personen zur Internationalen Möbelmesse in Mailand, inklusive zwei Übernachtungen.

„Dieser Sonderpreis freut mich sehr“, sagt BHKH-Präsident Alfred Jacobi. „Er macht unsere ,Gute Form‘ noch attraktiver und spornt so die Azubis an, Form und Funktion ihrer Gesellenstücke einen noch größeren Wert beizumessen.“ Der Design-Wettbewerb „Die Gute Form“ im Tischler- und Schreinerhandwerk prämiert jedes Jahr die Gesellenstücke, die unter dem Gesichtspunkt der Gestaltung herausragen.

„Die Wahl der passenden Beschläge ist bei der Gestaltung eines Möbels ebenso wichtig wie Material und Proportionen“, erklärt OPO-Oeschger-Geschäftsführer Patrick Oeschger. „Sie haben entscheidenden Einfluss auf Optik und Funktion. Das wollen wir mit dem Sonderpreis unterstreichen.“

Das Kriterium für die Vergabe des Sonderpreises ist die durchdachte Verwendung der Beschläge. Sie sollen die Funktionen des Möbels im besten Sinne ermöglichen und in die Gesamtgestaltung organisch integriert sein. „Selbstredend spielt es dabei keine Rolle, ob die Beschläge aus unserem Haus kommen“, betont Oeschger. Der Gewinner des Sonderpreises wird von der unabhängigen Experten-Jury ermittelt, die auch die drei Bundessieger benennt.

Der nächste Bundesentscheid der „Guten Form“ findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2011 auf der Messe „Handwerk, Holz und mehr“ im Rahmen der internationalen Forst- und Holzwirtschaftsmesse LIGNA in Hannover statt. Der BHKH wird dort mit einem großen Stand präsent sein, auf dem die Stücke des Wettbewerbs in einer Ausstellung zu sehen sind.