Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

PfB eröffnet weiteres Prüfzentrum in Izmir/Türkei

Am Freitag, 14.Mai 2010 wurde das PfB Türkei/Izmir als zweite Außenstelle eröffnet. Der Grund für die Einrichtung: Izmir ist die drittgrößte Stadt in der Türkei und auch in der Türkei wird die CE-Kennzeichnung an Fenster und Außentüren Mitte dieses Jahres obligatorisch.

In seiner Festrede ging Institutsleiter Müller auf die Notwendigkeit ein, hier in der Türkei eine Prüfstelle für die Prüfung von Fenstern, Türen, Tore und Bauelemente aufzubauen. 

Neben dieser Außenstelle in der Türkei existiert bereits ein Ableger des Rosenheimer Institutes in Bad Wildungen an der Holzfachschule unter der Leitung von Thomas Volmer.

Die Prüfstelle wurde in weniger als einem halben Jahr und einem Investitionsvolumen von 120.000 Euro eingerichtet.

Die ca. 800 m² große Prüfhalle mit 8 m Höhe weist neben den Prüf- und Laborflächen noch Büroräume und einen Seminarraum auf. Das PfB wird hier neben dem Ausbau weiterer Prüfeinrichtungen für Klimanachweise, Beschlagsprüfungen, Schall- und Wärmetechnische Untersuchungen einschließlich der Einbruchhemmung auch noch Qualitätsüberwachungen und Seminare durchführen.

Das PfB als notifizierte Prüfstelle wird alle Prüfungen der mandatierten Eigenschaften durch das PfB-Personal vornehmen. Für alle weiteren Prüfungen ist ein Ingenieur eingestellt worden. Die ersten Prüfungen von großen Kunststoff-Profilherstellern wurden bereits durchgeführt.

www.pfb-rosenheim.de