Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wirth: Superheber für Riesenformate ausgeliefert

Vor Kurzem lieferte Wirth einen gigantischen Vakuummontageheber für 3000 kg schwere gebogene Scheiben an die Seele GmbH. Die Scheiben wurden für ein Projekt in Shanghai ausgeliegfert.

12,5 m lang, 2,6 m breit, 3.000 kg schwer und dann noch GEBOGEN! Die Nachdem das Landsberger Unternehmen Wirth GmbH mit seinen Vakuumhebegeräten vom Typ OKTOPUS® Oktopus in der Vergangenheit vor allem im Bereich der Montage von Sandwich-Elementen So trat Ende letzten Jahres das Gersthofener Unternehmen Seele GmbH & Co. KG mit einer tatsächlich nicht ganz alltäglichen Anfrage an Wirth heran. Es stand die Aufgabe, 12,5 m lange, 2,6 m breite, 3.000 kg schwere gebogene Scheiben mittels Vakuumhebetechnik auf der Baustelle in der horizontalen Transportposition anzusaugen, mittels Kran anzuheben und diese dann motorisch um 90° in die vertikale Montageposition zu drehen. Aus Transportgründen musste das Gerät in für den Containertransport geeignete Maße zerlegbar sein und für den Baustelleinsatzes war ein netzunabhängiger Batteriebetrieb unverzichtbar. D die Handlingspezialisten aus der Nähe von Leipzig einfach nicht widerstehen. In sechs Wochen entwickelte, fertigte, testete und lieferte man etwas wahrhaft Großes nach Gersthofen: eine Saugerbrücke 8 m lange ist über das integrierte Hydraulikaggregat endlos drehbar, ein Kranarm von 6,8 m Länge, wurde mit verstellbarer Kranaufnahme ausgerüstet, das 2-Kreis-Vakuumsystem mit insgesamt 64 Saugern und integrierter Abblaseinrichtung zum schnellen und kontrollierten gleichzeitigen Lösen aller Sauger, die verstellbaren Flügel der Saugerbrücke über Handräder an Scheibenradien von flach bis zu einem Radius von 4 m stufenlos anpassbar und zur Montage langer und schmaler Glasschwerter demontierbar. Von Gersthofen ging der OKTOPUS® via Seefracht zur Projektrealisierung nach Shanghai. Inzwischen ist das Bauvorhaben abgeschlossen und das Gerät auf dem Weg in die USA, wo ein weiteres spektakuläres Projekt mittels des Landsberger OKTOPUS® realisiert werden wird. Derzeit entwickelt man bei Wirth ein Vakuumhebegerät zum innerbetrieblichen Transport von 15 m langen und 6.000 kg schweren Scheiben und eine Machbarkeitsgrenze sieht man bei Wirth auch dort noch nicht. Warum auch? ACHTUNG: Bei der Verwendung der mitgelieferten Bilder sind diese unbedingt mit folgender Quellenangabe zu versehen: “Bildrechte: Seele Sedak GmbH & Co. KG“ www.wirth-gmbh.com