Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auszeichnung als bundesbester Flachglasmechaniker

Mit einer glatten Eins in Theorie und Praxis im Ausbildungsberuf Flachglasmechaniker beendete Jan-Michael Röver seine Lehre im Glasvertrieb G & J in Sottrum. Für seine hervorragenden Leistungen wurde er vom Deutschen Industrie und Handelskammertag und der Bundesarbeitsministerin ausgezeichnet.

"Wir sind mächtig stolz auf Jan-Michael Röver", kommentiert Jens-Uwe Geschonke, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Glasvertrieb G & J die Leistungen seines ehemaligen Schützlings. "Bei Jan-Michael zeichnete sich das hervorragende Ergebnis schon in der Zwischenprüfung ab", so Ausbilder Gerd Peters. Der sehr gute Abschluss kam also nicht überraschend.

Einen Wermuthstropfen hat die Geschichte allerdings: Jan-Michael Röver hat den Betrieb nun verlassen, um ein duales Studium für Tief- und Wasserbau zu beginnen. "Das ist natürlich das Risiko, wenn man gute Leute ausbildet", bedauert Geschonke diesen Schritt, zumal das Unternehmen gute Fachkräfte bei der derzeitigen positiven Auftragslage dringend benötigt.

Seit 2003 engagiert sich der Betrieb in der Ausbildung und ermöglicht jungen Leuten den Beruf zum Flachglasmechaniker oder Industriekaufmann. Um Auszubildende zukünftig stärker an den Betrieb zu binden, denkt der Geschäftsführer von Glasvertrieb G & J bereits über ein eigenes duales Studium nach.