Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Achtung: Beschlagsrichtlinien aktualisiert/neu erstellt

Die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. stellt neue bzw. überarbeitete Richtlinien (TBDK und FPKF) unter dem folgenden link zum Download zur Verfügung:

Im Namen des Güteunterausschusses Drehkipp der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V. bittet Johannes Trampert, der Obmann des Ausschusses und bei Siegenia-Aubi Leiter der Stabsstelle Technik und Normung um Beachtung der überarbeiteten und neu erstellten Richtlinien in eigenen Dokumenten, Richtlinien, Merkblättern, cascading-ITT-Systemen usw.

Hier geht es zum Download der Richtlinien auf der Seite der Gütegemeinschaft: www.beschlagindustrie.de/ggsb/richtlinien.asp

Die TBDK (Richtlinie zur Befestigung tragender Beschlagteile von Dreh- und Drehkipp-Beschlägen) wurde komplett überarbeitet und steht in der deutschsprachigen Originalfassung sowie in 24 weiteren Sprachfassungen zur Verfügung

Hier kann man die Richtline direkt hochladen: TBDK

Die FPKF (Richtlinie für den Einsatz von Fang- und Putzscheren für Kippflügel und Kipp-Oberlichter) ist neu erstellt worden und steht in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung.

Hier kann man die Richtline in deutsch direkt hochladen: FPKF

Was ist geändert / neu?

TBDK

  1. Das Kapitel 5 "Empfehlungen für die Befestigung" wurde im Umfang reduziert um damit der Vielzahl der Möglichkeiten gerecht zu werden.
  2. Das ehemalige Kapitel 6 "Skizzen zu den Empfehlungen" wurde komplett gestrichen.
  3. Das Kapitel "Durchführung der Prüfungen" unter der neuen Kapitelnummer 6 wurde komplett überarbeitet und beinhaltet nun weiterführende Details zur Vorbereitung der Probekörper (6.1), zur Dokumentation der Probekörper (6.2) und zur Prüfung am Scherenlager (6.3) mit einer Beschreibung zur Prüfung am Profilstück (6.3.1) sowie an einer Rahmenecke (6.3.2), zum Prüfablauf mit 5 positiven Prüfergebnissen (6.3.3) sowie den Kriterien zur Beurteilung der Prüfergebnisse (6.3.4). Die Abbildungen 3 und 4 mit Prüfaufbauten wurden ergänzt.
  4. Die Kapitel "Vorgaben zu den Kräften" unter den neuen Kapitelnummer 8 wurde übersichtlicher gestaltet und eine Anzahl von Vorgabewerten wurde neu festgelegt; alle Werte für die Kräfte wurden nun nach oben aufgerundet, wodurch verschiedene Vorgaben um bis zu 30 N erhöht wurden

FPKF: Diese Richtlinie wurde neu erstellt. Im Wesentlichen werden hier die Hintergründe aufgeführt, warum bei Kipp-Flügeln und Kipp-Oberlichtern der Einsatz von Fangscheren erforderlich ist und der Einsatz von Putzscheren empfohlen wird, aber gesondert vereinbart werden sollte

Tags