Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Flachglas Wernberg gewinnt BG-Arbeitsschutzpreis

In der Kategorie “Betriebliche Sicherheitstechnik“ hat die Flachglas Wernberg GmbH den Arbeitsschutzpreis der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gewonnen. Prämiert wurde die neue Schnittschutzhose “Anti Cut“ des Glasveredlers.

Am 4. Juli 2012 wurden die Sieger des mit jeweils 10.000 Euro dotierten VBG-Arbeitsschutzpreises gekürt: darunter auch Flachglas Wernberg. Ausgezeichnet wurde die Eigenentwicklung einer Schnittschutzhose. Das Fazit der Jury: „Die Schnittschutzhose„ Anti Cut“ für Arbeiten am Schneidetisch ist innovativ. Der Schnittschutz ist gegenüber der bisherigen Schnittschutzschürze verbessert. Der Schutz ist kontinuierlich, die Wirksamkeit des Schutzes ist belegt. Die Produktivität wird durch unfallfreies Arbeiten erhöht. Die Schnittschutzhose kann auch in anderen Unternehmen der Branche eingesetzt werden“, so die VBG.

Hintergrund der Eigenentwicklung
Durch die Investition in ein neues Schneidhaus hatten sich die Tischhöhen der Zuschnittanlagen verändert. Die Mitarbeiter konnten mit den bisher eingesetzten Lederschürzen im Bauchbereich nicht mehr ausreichend geschützt werden.

Ronald Hösch, der Fachkraft für Arbeitssicherheit des Unternehmens, entwickelte gemeinsam mit den Mitarbeitern und Meistern eine passende Schnittschutzhose, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Schnitt ausgelegt ist. Wichtige Merkmale der Schnittschutzhose sind Schnittschutz von der Ferse bis zur Brust, ihre leichte Bauart und ein hoher Tragekomfort, Taschen für Werkzeug sowie Handytasche.

„Es war keine leichte Aufgabe, allen Anforderungen unsere gesamten Firmengruppe gerecht zu werden“, so Ronald Hösch. „Nach viermonatiger Entwicklungszeit und drei Musterhosen hatten wir dann eine Latzhose entwickelt, die vorne den gewünschten Schutz bietet und hinten aus leichtem Baumwollstoff besteht, der auch im Hochsommer einen hohen Tragekomfort verspricht.“ Ein Meister und 14 Mitarbeiter testeten mit Erfolg die Hose vier Monate lang auf Herz und Nieren. „Seitdem ist niemand verletzt worden“, so Hösch. „Bereits andere Unternehmen möchten unser Schnittschutzlatzhose „Anti Cut“ für ihren Betrieb übernehmen.“
www.flachglas.de

Hier finden Sie weitere Informationen zum VBG-Arbeitsschutzpreis .

Tags