Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ACR Kooperationspreis 2012 geht an Knapp

Die Möglichkeit der Gebäudeaussteifung mit Glas, die durch die schonende Lasteintragung durch Verkleben der Glasscheibe möglich wird, überzeugte die Jury zur Vergabe des ACR Kooperationspreises.

Der Preis wird von einem Zusammenschluss von 17 Instituten vergeben, die außeruniversitäre Forschung betreiben und eng mit KMUs zusammenarbeiten.

Den ACR Kooperationspreis durften für die Knapp GmbH Geschäftsführer Franz Illek und Dr. Johann Scheibenreiter am 16. Oktober entgegennehmen. Das eingereichte Projekt Fasco-Fassadensystem, das in Kooperation zwischen Knapp und der Holzforschung Austria entstanden ist, überzeugte die Jury vollends. Herausragend bei dem Produkt sei der hohe Innovationsgrad und das enorme wirtschaftliche Potential. 

Fasco ist ein vom Verbindungsspezialisten Knapp auf Grundlage von Forschungsergebnissen der Holzforschung Austria (HFA) entwickeltes Tragesystem für lastabtragende Außenwandkonstruktionen aus Holz und Glas. „Der wesentliche Vorteil ist“, so Thomas Schreyer, Vertriebsleiter bei Knapp, „dass das Profil für Fixverglasungen und insbesondere zur Stabilität des Gebäudes beiträgt und Windlasten abtragen kann.“

Mehr zum Verbindungssystem: http://www.glaswelt.de/gentner.dll?AID=323218&MID=30003&UID=4C700D95CDCB276D7EB7D75BDAF369AD5A9F3101D948F4CD5F

Mehr zum Projekt, in dem Fasco eingesetzt wurde: https://www.glaswelt.de/im-fokus-fassade/geklebte-holz-glas-fassade-wohnen-am-hang

Auf dem von Knapp eingerichteten Youtube Kanal ist der Film zum Projekt zu sehen.

www.knapp-verbinder.com