Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solartankstelle mit fassadenintegrierter PV ausgezeichnet

Die "grüne" Tankstelle in Geilenkirchen wurde als Tankstelle des Jahres 2012 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Gebäude sind mit Glas-Glas-Solarmodulen ausgestattet, die einen ressourcenschonenden Betrieb ermöglichen und dies auch sichtbar machten.

Die „grüne Tankstelle der Zukunft“ in Geilenkirchen bei Aachen wurde in der Kategorie Innovationspreis des Zukunftsforums Tankstelle ausgezeichnet. Hiermit wurde das neue Tankstellen-Konzept gewürdigt: Dieses richtet seinen Hauptfokus auf dem Einsatz erneuerbarer Energien rund um die Tankstelle. Auf rund 6000 m² kommen umfassende Maßnahmen zum Einsatz, die einen umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Betrieb ermöglichen.

Im Mittelpunkt steht das Erscheinungsbild der Tankstelle, deren Erscheinung durch lichtdurchflutete Solarstrom-Dächer von Mage Sunovation geprägt ist. Diese kamen an Zapfsäulenstraße, Waschanlage, Selbstbedienungs-Waschplätzen und Staubsauger-Plätzen zum Einsatz. Verbaut wurden rund 245 maßgefertigte Glas-Glas-Solarmodule mit einer Fläche von 630 m² und einer Leistung von 65 kWp. Die Besonderheit liegt in der transparenten Optik der Solarmodule, die als integriertes Dach angebracht wurden. Sie schaffen geschützte und zugleich lichtdurchflutete Bereiche, die eine helle und freundliche Atmosphäre vermitteln.

„Der Einsatz gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) rundet das Systemkonzept für erneuerbare Energien in Hinblick auf Solarleistung und Gesamtbild optimal ab“, so Heribert Ley, Geschäftsführer Mage Sunovation GmbH. Diese Innovation wurde von der Jury des Zukunftsforums Tankstelle mit einer Bewertung von 100 Prozent für den Außeneindruck belohnt.

www.mage-sunovation.de