Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ifo: Bauklimaindex zum dritten Mal in Folge gesunken

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist erneut gestiegen. Erneut zeichnet sich aber auch eine gegenläufige Situation im Bauhauptgewerbe ab: Hier geht es mit dem Index weiter auf Talfahrt.

Allgemein sind die Unternehmer zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch der - wenngleich etwas verhaltene - Optimismus mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung hat zugenommen. Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher, so Kai Carstensen, Leiter des ifo Zentrums für Konjunkturforschung und Befragungen.

Der Geschäftsklimaindikator für das Verarbeitende Gewerbe ist deutlich gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage ist erheblich besser beurteilt worden als im Vormonat. Auch die Geschäftsaussichten haben sich weiter aufgehellt. Die Firmen erwarten stärkere Impulse vom Exportgeschäft. Auch im Großhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich aufgeklart.

Aber: Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex abermals gesunken - und das schon 3x in Folge. Auch die Bewertung der aktuellen Geschäftslage ist etwas weniger günstig ausgefallen als im Vormonat und aktuell auf dem niedrigsten Stand seit dem Herbst 2012. Mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf sind die Baufirmen zurückhaltender geworden.

Dennoch könne man konstatieren, dass der Index im Bauhauptgewerbe weiterhin deutlich über dem langfristigen Durchschnitt liege, heißt es in der Pressemitteilung.

Tags