Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Auszeichnung für Lingemann-Spacer

Der „Bioplastics Oskar“ geht in diesem Jahr an die Wuppertaler Helmut Lingemann GmbH für die Neuentwicklung des Nirotec EVO. Hierbei handelt es sich um ein Abstandhaltersystem für den Randverbund von 2-fach und 3-fach-Isoliergläsern.

Die Materialkombination aus einer rostfreiem Stahlfolie und einem Biokunststoff für die Herstellung solcher Abstandhalter-Profile sei einzigartig, so die Jury des Bioplastics Awards 2013. Der Warme Kante Abstandhalter erfülle hohe Anforderungen an Festigkeit und Strukturverstärkung (z.B. Zug-E-Modul) und niedrige Wärmeleitfähigkeit. Zudem sei die Verträglichkeit mit anderen Komponenten im Isolierglas bzw. Fenster-und Fassadensystemen gegeben, so der Hersteller.

Bei der Entwicklung des Abstandhalters sollte bei den eingesetzten Materialien möglichst wenig Erd-ölbasierte, fossiler Rohstoffe verwendet werden sowie ein Maximum an zu 100% biologisch abbaubaren Rohstoffen. Weitere sollte die 100%ige Rezyklierbarkeit des Polymers gegeben sein. Dies wurde mit dem Preis honoriert.

www.helima.de