Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Kundenbeirat von TMP kritisiert mangelnde Montageplanung

Beim Fensterhersteller TMP Fenster + Türen tagt regemäßig ein Kundenbeirat, um konstruktive Kritik zu adressieren. In diesem Jahr hatten die Händlerkunden die Gelegenheit ift-Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath ihre Meinung zu sagen.

"Der Austausch zwischen Theorie und Praxis ist für das ift Rosenheim schon immer wichtig gewesen und entspricht unserem Motto Probleme aus der Praxis für die Praxis lösen", so Ulrich Sieberath auf der Beiratssitzung. Fenster und Fassaden seien heute Hochleistungsprodukte, die ihren vollen Nutzen nur entfalten können, wenn auch deren Montage kompetent erfolgt.

Die anwesenden Handwerker bemängelten vor allem die oftmals fehlende fachliche Planung der Montage durch Architekten und die mangelnde Vorbereitung der Wände durch die Baufirmen. Hier müssten oft die Fenstermonteure "einspringen" und diese Leistungen übernehmen, um die Fenster fachgerecht montieren zu können.

Ein weitere Herausforderung seien die großen Fensterabmessungen und das aus Energiespargründen verwendete Dreifachglas. Das daraus resultierende höhere Gewicht mache nicht nur den Monteuren zu schaffen, sondern müsse auch bei der Befestigung beachtet werden, damit die Fenster sich nicht lösen oder beim Öffnen gar herausfallen. Viele dieser Anforderungen an Fenster würden im Rahmen der CE-Kennzeichnung durch Institute wie dem ift Rosenheim geprüft, aber eine Garantie für Produktqualität sei dies nicht. Hier ist die geprüfte und regelmäßig überwachte RAL-Gütezeichen für Fertigung und Montage, wie es beispielsweise TMP seit vielen Jahren besitzt, wesentlich aussagekräftiger, lautete das Fazit der Veranstaltung.

Im Gespräch mit der GLASWELT unterstrich TMP Geschäftsführer Bernhard Helbing die Bedeutung des Kundenbeirates für das Unternehmen: In diesen Sitzungen würden die Kunden einem den Spiegel vorhalten und es würden auch ganz praktische Weiterentwicklungen geboren werden, wie z. B. "unsere neuen Adhäsionsaufkleber, die auf den Scheiben geheftet werden. Jetzt werden wir diesen kundenbezogen gestalten und mit Vorteilspunkten unserer Produkte beschriften. Da haben dann wir alle etwas davon."

www.tmp-online.de