Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

“Daran würde jeder Einbrecher verzweifeln“

Steigende Einbruchzahlen alarmieren die Verbraucher, Hauptangriffspunkte bleiben Fenster und Fenstertüren. Die Zahlen der aktuellen, polizeilichen Kriminalstatistik zeigen aber auch, dass dank richtiger Fenstertechnik die Zahl der Abbrüche steigt. Bei Aldra ist man sich der hohen Verantwortung im Sicherheitsbereich bewusst.

Bei Aldra wird der Premium-Beschlag Titan ip von Siegenia eingesetzt. Für unterschiedlichste Ansprüche an den Einbruchschutz kann aus verschiedenen Sicherheitsstufen bis zur geprüften und zertifizierten Widerstandsklasse RC 2 gewählt werden. Bereits in der Grund­sicherheit biete man drei solcher Sicherheitspunkte im Standard an, „während viele Marktbegleiter lediglich ein oder zwei entsprechend sichere Verriegelungspunkte ohne Aufpreis einsetzen“, erläutert Geschäftsführer Jan-Peter Albers.

Eine umlaufende Sicherung bietet die Stufe 2 mit mindestens sechs Sicherheitspunkten (bis zu 13 je nach Größe). Ein am Flügel verbauter Aushebelschutz aus Stahl erschwert zudem das Hochhebeln des Flügels. In der Widerstandsklasse RC 2 kommt zu dieser Beschlagsausstattung noch eine einbruchhemmende Verglasung hinzu.

Albers: „Wir haben bei uns getestet, ob unser RC 2-Fenster zu knacken ist. Auch mit Werkzeug, welches bei RC 2 gar nicht prüfungsrelevant ist. Eine Widerstandszeit von mindestens 3 Minuten ist da gefordert, bei Versuchen das Fenster mit Schraubenziehern, Keilen und Zange aufzuhebeln. Wir haben es darüber hinaus noch mit einem Kuhfuß probiert: Keine Chance, daran würde jeder Einbrecher verzweifeln!“

Aldra ist Partner der Initiative K-Einbruch und gelistet im polizeilichen Herstellerverzeichnis für einbruchhemmende ­Elemente.

Tags